Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Gen

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe mal einen Anfang in dieses sehr schwierige Thema gewagt und versucht, das kindgerecht aufzubauen. Zu Gentechnik, Gentechnologie usw. sehe ich keinen eigenen Artikel, sondern weitere Abschnitte. Ich bin kein Wissenschaftler und bitte um ungehemmte Korrektur und Weiterarbeit. Beat Rüst (Diskussion) 12:15, 5. Apr. 2017 (CEST)

Ich weiß nicht, ob die Gentechnik da jetzt schon rein muss. Meiner Meinung nach kann man das schon so verschieben, kann ja immer noch ergänzt werden. Thomas Wickert (Diskussion) 21:42, 8. Apr. 2017 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Verschieben?

  • Ja. Thomas Wickert (Diskussion) 21:42, 8. Apr. 2017 (CEST)
  • Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 00:09, 9. Apr. 2017 (CEST)
  • Nein, noch nicht. Der Entwurf hat durch deine Überarbeitung stark gewonnen, danke Thomas. Aber gemäss meiner Erfahrung gehen Wünsche nach späterer Ergänzung verloren und werden nicht erfüllt. Die älteren Kinder stellen sich aber diese Fragen durchaus. So gesehen, macht das, was wir bisher geschrieben haben, erst teilweise Sinn. Ich werde versuchen, die Gentechnik noch anzuhängen. Beat Rüst (Diskussion) 08:02, 9. Apr. 2017 (CEST)

Gentechnik

WP unterscheidet nicht zwischen Gentechnik und Gentechnologie. Ich habe mal versucht, das schwierige Thema kindgerecht zu erklären, damit wir das nicht ganz verschweigen. Das Thema kommt in diesem Alter vor, und es lässt sich herrlich darüber diskutieren... Wir liefern die Grundlagen. Beat Rüst (Diskussion) 19:32, 9. Apr. 2017 (CEST)

Gefällt mir gut so, ich habe am letzten Abschnitt auch noch ein wenig herumgefeilt. Thomas Wickert (Diskussion) 12:35, 10. Apr. 2017 (CEST)
Danke. Ich wusste, dass du deine Feile zu führen verstehst! Beat Rüst (Diskussion) 20:24, 10. Apr. 2017 (CEST)

Jetzt verschieben?

GloFish

Hallo, wir haben jetzt gleich zwei Fotos von solchen Fischen, und es wird nicht richtig erklärt, was das ist und was der Name bedeutet. Bei einem so allgemeinen Thema wie "Gen" sollte dieses eine Phänomen auch nicht so zentral stehen. Ziko van Dijk (Diskussion) 10:07, 11. Apr. 2017 (CEST)

OK, ich werde ein Foto durch ein menschliches Beispiel für Genetik ersetzen. --Patrick Kenel (Diskussion) 12:23, 11. Apr. 2017 (CEST)