2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon!

Diskussion:Freie Demokratische Partei

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Ich war jetzt mal so frei den Entwurf direkt im ENR zu entwerfen. Ich hoffe der Teil mit dem Emissionhandel ist verständlich. --Felix Heinimann (Diskussion) 18:56, 10. Mär. 2021 (CET)

Ja, aber dass der Bundespräsident unter dem Bundeskanzler steht, stimmt ganz sicher nicht. Ich habe das Bild ersetzt. --Patrick Kenel (Diskussion) 13:01, 11. Mär. 2021 (CET)

Kleinigkeiten

  • Stimmt das mit der "Bewerbung" oder ist das eine nicht ganz gelungene Vereinfachung?
  • Das CO2 mit heruntergestellter 2 stört den Textfluss ein wenig, weil dadurch der Zeilenabstand vergrößert wird. Dadurch flattert der Text unten etwas. Stört das nur meine Augen? Also niemand will immer "Kohlenstoffdioxid" ausschreiben, aber gegen "CO2" spräche doch nichts, oder?
  • Können wir einen Artikel über die FDP verantworten, in dem Christian Lindner nur so wenig Platz einnimmt? Nein, also im Ernst, die Partei hat ja selbst dafür gesorgt, dass er das Gesicht schlechthin und für viele synonym zur ganzen FDP ist. Dem könnte der Artikel schon Rechnung tragen, finde ich. Paul Rohwedder (Diskussion) 10:03, 12. Mär. 2021 (CET)
Lindner werde ich mal noch im Text einbauen. Das mit CO2 wäre eine Möglichkeit.
Zu der Bewerbung - Zitat aus der FDP-Website:
Zudem wollen wir ein Punktesystem schaffen, bei dem sich Menschen aus aller Welt aufgrund ihres Bildungsgrades, Alters, ihrer Sprachkenntnisse und beruflichen Qualifikation um eine Einwanderung nach Deutschland bewerben können.
Bewerbung ist jetzt hier tatsächlich nicht die beste Umschreibung. Wobei das Wort Bewerbung mE allgemein für ein Schreiben steht, mit dem man sich um etwas bewirbt. (Nicht nur auf Arbeit)
--Felix Heinimann (Diskussion) 11:52, 12. Mär. 2021 (CET)
Hm, okay, andererseits benutzen sie das Wort ja selbst. Das assoziiere ich mit dem typischen Anschreiben-Lebenslauf-Zeugnisse-irgendeinem-Personalchef-ausgeliefert-Sein-Prozess. Vielleicht kein Zufall... trotzdem funktioniert so'n Punktesystem schon anders. Ich denke mal drüber nach, wie man das besser formulieren könnte, oder dir fällt was ein. Paul Rohwedder (Diskussion) 12:20, 12. Mär. 2021 (CET)
Hab es mal umformuliert. mE wäre der Entwurf nun bereit. --Felix Heinimann (Diskussion) 00:53, 13. Mär. 2021 (CET)
Ja, finde ich gut! Paul Rohwedder (Diskussion) 09:52, 13. Mär. 2021 (CET)

Verschieben?