2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Fossil

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

  • Ja, fein, aber Ammoniten müsste noch ganz kurz erklärt werden. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:27, 28. Sep. 2015 (CEST)
Erledigt. --Patrick Kenel (Diskussion) 21:43, 1. Okt. 2015 (CEST)
Schön, die Erklärung zu den Ammoniten, passt zum Gesamtbild.Ziko van Dijk (Diskussion) 21:45, 1. Okt. 2015 (CEST)

Überarbeitung und Erweiterung

Der Artikel entsprach noch praktisch seinem Original aus den Anfängen des Klexikons. Ich habe ihn nur wenig verändert. Vor allem habe ich das Startbild ausgetauscht, da wir uns inzwischen mit dem Wikipedia-Startbild nicht mehr zufrieden geben. Den Gedanken von den 10.000 Jahren finde ich zwar bei wp auch, erkenne aber keinen Grund, keinen Zusammenhang und somit auch keinen Gewinn. Also habe ich ihn weggelassen.

Vor allem habe ich die Fossilisation eingefügt. Kinder wollen doch wissen, wie ein Fossil entsteht. Der Vorgang ist jedoch sehr komplex und vielfältig. Ich habe das ganze didaktisch stark reduziert. Wichtig war es mir jedoch, eine klare Abgrenzung zu Mumien und Einschlüssen (Bernstein) zu haben sowie die verschiedenen "Gruppen" von Fossilien wie Versteinerungen, Kohle und Erdöl/Erdgas sowie deren Entstehung darzustellen. Beat Rüst (Diskussion) 17:46, 23. Okt. 2021 (CEST)