2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Eisberg

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

Jetzt noch mal ein Ja! Die Schülerinnen und Schüler hatten Verbesserungsvorschläge, die wir eingearbeitet haben. Zeit zum Verschieben. Hoffe, Beats Hinweise sind damit auch berücksichtigt. Michael Schulte (Diskussion) 10:51, 9. Mai 2023 (CEST)

Warum schwimmt Eis?

Eiswürfel aus dem Tiefkühler schwimmen auf Süßwasser aus dem Wasserhahn. Das kann also nichts mit Salzwasser zu tun haben. Durch den Vorgang beim Gefrieren dehnt sich das Wasser leicht aus. Deshalb schwimmt Eis.
Auch Meerwasser gefriert, in Meerbusen und Fjorden. Der Salzgehalt im Wasser und im Eis ist dann derselbe. Das Eis schwimmt.
Mal sehen, ob das die Kinder herausfinden.

Kalben können auch Gletscher in den Alpen. Unterhalb des Gletschers liegt manchmal ein natürlicher See, manchmal ein Stausee. Dann schwimmt der Eisberg eben in den Alpen auf Süßwasser. (Wir Schweizer sind eben auch stolz auf unsere Eisberge ;-)

Beat Rüst (Diskussion) 07:33, 8. Mai 2023 (CEST)

Danke für den Hinweis - der Auftrieb ist tatsächlich die berühmte Anomalie des Wassers. Das mit dem Unterschied von Salzwasser und Süßwasser ist ein hinzu kommender Effekt, der den Eisberg noch etwas besser schwimmen lässt, als es beim Eiswürfel der Fall ist. Ziko van Dijk (Diskussion) 08:35, 8. Mai 2023 (CEST)
Michael, danke für die Verbesserungen. Lass dir mit den Schulklassen gern auch Zeit, es eilt ja nicht. Schön, dass es das Feedback gibt. Beat - wenn du auf WMC ein Foto mit einem Schweizer Eisberg findest, wär das natürlich willkommen. Ich habe aber in den Kategorien zu Eisbergen, die nicht in der Arktis oder Antarktis liegen, nichts gefunden. Ziko van Dijk (Diskussion) 10:35, 9. Mai 2023 (CEST)
Bin durch mit dem "Check". Die Kinder haben sich noch ein Bild mit einem Eisbären auf einem Eisberg gewünscht, passend zum Text. Auch eine Grafik o.ä. mit der Titanic wäre schön, weil sie ganz oben erwähnt wird. Wir haben uns noch gefragt, ob sich Polarfüchse auf einen Eisberg verirren, verhungern die dort nicht? Michael Schulte (Diskussion) 10:51, 9. Mai 2023 (CEST)
Danke dir. Das mit dem Polarfuchs habe ich ein einer Zeitung gelesen; das Tier war tatsächlich abgemagert. Ich hatte in Erinnerung, dass ich das Eisberg-Bild im Titanic-Artikel hatte, aber nein. Darum habe ich den "Verdächtigten" hier mal eingefügt. Ein Foto mit Eisb/erg/är habe ich leider nicht gefunden. Ziko van Dijk (Diskussion) 12:07, 9. Mai 2023 (CEST)
So, hier noch mal der Zeitungsartikel. Ich nehem an, dass es nicht der einzige Polarfuchs in der Weltgeschichte ist, der sich auf einen Eisberg verlaufen hat. Ziko van Dijk (Diskussion) 16:01, 10. Mai 2023 (CEST)