Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Donald Trump

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben

Es haben sich doch einige nicht ganz kindgerechte Ausdrücke hineingeschlichen, und vielleicht könnte man es noch etwas neutraler halten. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:17, 26. Jan. 2017 (CET)
Wo? Paul (Jungautor) (Diskussion) 20:23, 26. Jan. 2017 (CET)

Umschrift des Vornamens

Ich finde den Vornamen "Donäld" ungeschickt. Wirklich richtig schreiben kann man das so eh nicht, dazu gibt es ja die phonetische Schrift, die wir aber hier nicht brauchen können. Aber wenn dann das ä so rauskommt wie zum Beispiel in "Hände" oder "Wäsche", dann ist das ja schon krass daneben. Ich würde dann eher "Donald" vorschlagen, wenn's denn unbedingt eine Umschrift sein muss. Vielleicht war es auch vorher besser mit einfach gar nichts. Beat Rüst (Diskussion) 10:44, 14. Jan. 2019 (CET)

Ich glaube, dass "Donnält" dem nahe kommt, was wir in den Nachrichten meistens hören. Eventuell "Dannelt", aber das wäre schon sehr original-amerikanisch. Ziko van Dijk (Diskussion) 12:29, 14. Jan. 2019 (CET)
Ich würde den Namen gar nicht umschreiben, so groß ist der Unterschied nicht und ich finde die Umschrift daher nicht unbedingt nötig und das sieht für mich dann ein bisschen komisch aus... Lex Braun (Diskussion) 12:33, 14. Jan. 2019 (CET)
Du bist ja auch nicht die Zielgruppe. :-) Ob man Trump oder Tramp sagt, macht auf dem Schulhof wohl schon einen Unterschied. Ziko van Dijk (Diskussion) 12:54, 14. Jan. 2019 (CET)
Da gebe ich dir allerdings Recht :) Da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt, ich habe eigentlich nur den Vornamen gemeint. Die Umschrift des Nachnamens ist definitiv sinnvoll und notwendig! Lex Braun (Diskussion) 13:41, 14. Jan. 2019 (CET)
Es gibt auch noch die Variante "Trömp", kein Witz! Beat Rüst (Diskussion) 14:44, 14. Jan. 2019 (CET)

Es geht nur um den Nachnamen, der war bis gestern auch unbestritten. Ich setze das deshalb auf die ursprüngliche Version zurück, also ohne Umschrift des Vornamens. Beat Rüst (Diskussion) 14:44, 14. Jan. 2019 (CET)

Ach so, ja. Generell hätte ich nichts gegen eine allgemeine Diskussion, wie man das mit fremden Namen am besten händelt. Das macht uns ja ab und zu Kopfzerbrechen. Ziko van Dijk (Diskussion) 15:38, 14. Jan. 2019 (CET)
Es geht hier nur um den Vornamen. Die allgemeine Diskussion dazu habe ich mal im Forum angezogen, allerdings ohne Resonanz. Beat Rüst (Diskussion) 17:14, 14. Jan. 2019 (CET)