Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Bratislava

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für meinen Geschmack ist das unübersichtliche geschichtliche Hin und Her etwas zu ausführlich, das liegt aber vielleicht auch an meinem eher schwach ausgeprägten geschichtlichen Interesse. :-) Thomas Wickert (Diskussion) 22:09, 28. Jan. 2018 (CET)

Stimmt schon, habe das im 20. Jh. etwas gestrafft. Aber bemerkenswert finde ich diese wechselhafte Geschichte schon. Beat Rüst (Diskussion) 21:33, 30. Jan. 2018 (CET)
Ich werde das noch überarbeiten. Anders als im WP-Artikel fehlt das Wesentliche an der Geschichte dieser Stadt noch: ihre deutsch-ungarisch-slowakische Identität. Im Unterschied zum Rest Ungarns gab es dort keine osmanische Herrschaft. Nur die Habsburger herrschten in Pressburg. --Patrick Kenel (Diskussion) 22:03, 30. Jan. 2018 (CET)
Gut, wenn du das noch überarbeitest. Ersteres verstehe ich zu wenig, das Zweite habe ich auf WP wohl zu flüchtig gelesen. Beat Rüst (Diskussion) 15:45, 31. Jan. 2018 (CET)
Bitte Mongolen streichen. Diese waren haben nur in einem Feldzug das Umland verwüstet. Wikipedia schreibt nichts davon dass diese auch die Stadt eroberten.--Martin Lindner (Diskussion) 00:13, 5. Feb. 2018 (CET)
Ja, richtig. Ich ändere das spätestens morgen. --Patrick Kenel (Diskussion) 17:38, 6. Feb. 2018 (CET)

Verschieben