Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Biologie

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Danke! Bitte noch zusammenfassen und nicht so viele Unterkapitel. Weitere Kapitel überschreiben wir immer mit Fragen. Vielleicht lassen sich die Biologiebereiche einfach in zwei, drei Gruppen einteilen. Ein Blick auf die Artikel Chemie oder Physik oder Medizin kann evtl. auch helfen. Michael Schulte (Diskussion) 20:45, 30. Jun. 2017 (CEST)

Ich erachte die Einführung jetzt als gut verständlich. Weiterlesen unter dem Titel ist ja freiwillig, das geht dann ins Detail. Gut so! Die Begriffsdefinition habe ich geschärft: Logos ist die Rede über etwas, die Lehre ist die "Didaskalia", daher kommt in der Lehrerausbildung das Fach "Didaktik". Bei uns in der Schweiz nennt man das "Tüpflischeisser", aber sei's drum ;-) Beat Rüst (Diskussion) 19:59, 9. Jul. 2017 (CEST)
In der Außerschweiz heißt es "Korinthenkacker" :-) --Thomas Schoch (Diskussion) 20:17, 16. Jul. 2017 (CEST)

Ich habe ein großes Problem mit den "Wörtern aus dem alten Griechenland". Das halte ich für irreführend. Im Artikel Griechische Sprache der bei sowas gemeinhin verlinkt würde ist von altgriechisch die Rede, reicht das nicht? Wenn keiner in Kürze ein schlagendes Argument für diese Formulierung bringt, würde ich mir erlauben, das zu ändern. Gruß, Paul (Jungautor) (Diskussion) 09:30, 20. Jul. 2017 (CEST)

Klar, mach das doch, dann sehen wir, wie du es meinst. Beat Rüst (Diskussion) 16:23, 20. Jul. 2017 (CEST)
So finde ich es schöner. Keine Ahnung, wie das sonst gehandhabt wird bei solchen Dingen, aber hier auf das alte Griechenland zu verlinken halte ich für nicht zweckdienlich. Im Artikel über die Sprache (von dem aus man übrigens ganz schnell dann auch zum alten Griechenland kommt) wird der Unterschied zwischen Alt- und Neugriechisch m. E. sehr gut erklärt. Paul (Jungautor) (Diskussion) 16:30, 20. Jul. 2017 (CEST)
Zweifellos ist das so besser. Ich weiss auch nicht, wie der Link nach Griechenland da reinkam. Entweder habe ich den selber verbrochen oder übersehen. Danke, Paul! (Habe übrigens soeben noch das Koine zwischen Alt- und Neugriechisch geschoben (Griechische Sprache. Wichtig wegen dem NT. Beat Rüst (Diskussion) 16:34, 20. Jul. 2017 (CEST)

Verschieben?