Willkommen im Klexikon, dem größten deutschsprachigen Online-Lexikon für Kinder!
Hier findest du alles zum Advent und zum Nikolaus.

Diskussion:Bürgerkrieg in Syrien

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Einleitung gefällt mir. Doch ich schlage vor, die Vorgeschichte des Bürgerkriegs bis um 1970 in den Länderartikel auszulagern. Diese Informationen passen besser dorthin. Und es gäbe mehr Raum für die Ereignisse seit 2011. Der Verlauf des Bürgerkriegs kommt hier immer noch erst ansatzweise vor. --Patrick Kenel (Diskussion) 15:02, 16. Okt. 2020 (CEST)

Der Artikel ist soweit fertig und kann nun bearbeitet werden. Ich habe vieles noch stark umgeschrieben und vereinfacht. Die Vorgeschichte würde ich drin lassen. Diese ist wichtig, um die Missstände im Land zu verstehen, die zu den Protesten 2011 führten. Wieso sollten die Kinder diese im Syrien-Artikel lesen müssen, wenn man es auch direkt hier kurz beschreiben kann. --Felix Heinimann (Diskussion) 20:29, 19. Okt. 2020 (CEST)
Ich denke auch, dass der Abschnitt zur Vorgeschichte ok ist. Er holt weit aus, ja, aber das mag nötig sein. Im Übrigen haben die Artikel "einschlägiger" Kriege im Klexikon allermeistens einen Abschnitt "Wie kam es zum Krieg?".

Zwei ganz andere Dinge: "Kurden" zu "Kurdische Sprache" zu verlinken, mag ich so nicht stehen lassen. Die Sprache ist zwar ein Element, worüber sich die Kurden definieren, aber der Artikel informiert dann ja auch, dass es mehrere Arten Kurdisch gibt. Wenn über "die" Kurden die Rede ist (was in diesem Zusammenhang in Ordnung ist), taugt der Sprach-Artikel auf keinen Fall als Erklärung für ein Kind, das nichts über die Kurden weiß. Außerdem finde ich es fragwürdig bzw. etwas tendenziös, dass Trump in einem Satz mit der Entmachtung des IS und Tötung Al-Baghdadis genannt wird, als hätte er persönlich erheblichen Anteil daran (so könnte man es zumindest verstehen). Die US-Mission dort geht doch schon viel länger. Was spricht dagegen, einfach das Jahr 2019 zu nennen? Paul Rohwedder (Diskussion) 15:51, 23. Okt. 2020 (CEST)

Wir haben leider keinen Artikel zu den Kurden als Volk. Darum habe ich auf Kurdische Sprache verlinkt, damit die Leser zumindest einen Artikel vorfinden, der in diese Richtung geht. Wenn du willst, kannst du diesen aber vorschlagen. Eine Alternative wäre es, den Artikel Kurdisch Sprache zum Artikel Kurden umzuschreiben.
Zu Trump: Von mir aus kannst du das umschreiben. --Felix Heinimann (Diskussion) 16:21, 23. Okt. 2020 (CEST)

Verschieben?