2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Artikelübersicht Deutschland

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Hallo, ich habe mir ein paar Änderungen erlaubt. Schaut doch mal, die Überschriften können ja im Klexikon-Stil aus Fragen bestehen. Die Einwohnerzahlen der Städte würde ich bespielsweise streichen: die stehen ja dann in den Artikeln. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:06, 25. Jul. 2020 (CEST)

Die Einwohnerzahlen stehen nicht in allen Artikeln. Außerdem finde ich es eine nette Zusatzinformation. --Felix Heinimann (Diskussion) 07:57, 26. Jul. 2020 (CEST)
Finde die Einwohnerzahl in dieser Übersicht sehr hilfreich, da kann man auch gut die Städtgrößen vergleichen. Michael Schulte (Diskussion) 22:18, 19. Aug. 2020 (CEST)

Verschieben?

Fragen oder Übertitel?

Die Frage stellt sich, ob wir hier ebenfalls die Übertitel als Fragen formulieren sollten. Bei den Artikel machen Fragen Sinn, weil es dort um die Beantwortung von Fragen geht. Hier geht es nur um Aufzählungen. Ich persönlich finde es deshalb besser mit normalen Überschriften.

Hallo, hier ist es vielleicht weniger wichtig, ja.
Es geht bei diesen Übersichtsseiten nicht darum, über Deutschland zu informieren, sondern, um den Artikelbestand im Klexikon vorzustellen. Genauere Informationen z. B. zu einer Stadt wie die Einwohnerzahl sind daher nicht nötig und wieder etwas, das man künftig aktualisieren muss. Es hat auch keinen Mehrwert, außer einer Überschrift wie "Städte" noch Unterüberschrift wie "Millionenstädte" zu haben. Die werden problemlos unter "Städte" gefunden. Ziko van Dijk (Diskussion) 16:35, 26. Jul. 2020 (CEST)
Ja, ich denke, wir kommen hier ohne Fragen aus. Die Seite eignet sich auch als Übersichtsseite für Lehrkräfte, wenn sich z.B. Schüler mit einer deutschen Großstadt ihrer Wahl auseinandersetzen sollen. Michael Schulte (Diskussion) 22:18, 19. Aug. 2020 (CEST)