Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Amazonas

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Bild von oben

Auf dem Bild kann ich die Stadt nicht erkennen, wo liegt sie denn? Wie wäre es stattdessen mit einer klassischen Karte, die veranschaulicht, dass der Fluss fast von West nach Ost einmal durch Südamerika geht:

Der Amazonas und sein Einzugsgebiet
Der Amazonas und sein Einzugsgebiet

--Michael Schulte (Diskussion) 23:39, 21. Jan. 2015 (CET)

Bei Landkarten denke ich immer, dass man das auch bei Google Maps sehen kann. Thematische Karten sind schon etwas anderes, haben Mehrwert. Allerdings sollten sie nicht zu kompliziert für die Kinder sein. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:57, 21. Jan. 2015 (CET)
Schwimmendes Holzhüttendorf am Ufer des Amazonas
+1 Das gilt m.E. auch für das jetzige Satellitenfoto. Ein klassisches Luftbild vom Flugzeug aus ginge ja noch, aber so ein Satellitenbild bzw. eine Karte verlangt viel Abstraktionsvermögen. Ich schau mal, ob ich was anderes finde... --Uwe Rohwedder (Diskussion) 20:26, 24. Jan. 2015 (CET)
Das mit dem Abstraktionsvermögen stimmt schon. Bin gespannt, was du findest. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:31, 24. Jan. 2015 (CET)
Wie wäre es denn z.B. mit diesem schwimmenden Hüttendorf? Die Bildunterschrift müsste man wohl noch etwas kindgerechter formulieren... --Uwe Rohwedder (Diskussion) 20:40, 24. Jan. 2015 (CET)

Spezifizierungen

Ich habe etwas mehr zum Amazonas eingebracht und dafür einiges zum Kautschuk und zum Regenwald rausgenommen, weil es diese Artikel inzwischen gibt. Zudem einige alte Bilderwünsche erfüllt. Beat Rüst (Diskussion) 21:28, 11. Nov. 2017 (CET)