Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Aluminium

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Apropos "Aluminium rostet nicht": Korrekterweise müsste man sagen, dass Alu noch schneller korrodiert als z.B. Stahl. Das Besondere ist, dass diese Oxidschicht wasser- und luftundurchlässig ist und somit einen zuverlässigen Korrosionsschutz bietet. Die Korrosion von Stahl, also der Rost, bietet keinen solchen Schutz und so kann sich der Zerfall immer tiefer fressen.

Ich weiß aber nicht, ob diese Details für Kinder zu weit führen, oder wäre ein zusätzlicher Abschnitt dazu gut? Thomas Wickert (Diskussion) 20:41, 18. Dez. 2016 (CET)

Richtig: Nicht chemisch korrekt, aber altersgemäss. Und "Rost" im umgangssprachlichen Sinn setzt Alu ja nicht an. Später können das die Kinder immer noch genauer lernen. Beat Rüst (Diskussion) 21:13, 18. Dez. 2016 (CET)

Verschieben?

Die sieht auch nett aus. :-) Vielleicht gibt es noch Gegenstände aus Aluminium, woran man zunächst gar nicht denkt? Statuen etwa?Ziko van Dijk (Diskussion) 22:01, 18. Dez. 2016 (CET)
Dein Wunsch wird erfüllt: Habe noch Bilder von Fensterrahmen und Hochspannungsleitungen beigefügt. Thomas Wickert (Diskussion) 23:10, 18. Dez. 2016 (CET)