Hilfe Diskussion:Forum

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Klexikon WKN B 21.pdf

Dieses Forum ist eine Seite für die allgemeine Diskussion über das Klexikon. Hier kannst du Fragen stellen oder etwas ansprechen, das für das gesamte Klexikon oder nicht nur einen einzigen Artikel wichtig ist.

Bitte verwende für einen neuen Abschnitt einen aussagekräftigen Titel, so dass alle gleich sehen, worum es geht. Signiere deine Beiträge. Und: Trau dich einfach zu fragen, vielleicht interessieren sich andere Mitmacher schon lange für dasselbe Thema.

Ältere Beiträge befinden sich im Archiv dieser Seite.

Taiwan - Insel oder Staat

Beim Thema Taiwan geht es in den Nachrichten immer um den Staat, nie um die Insel an sich. Hier im Klexikon wird Taiwan aber als Insel definiert. Erst später wird erklärt, dass die Insel auch einem Staatsgebiet entspricht und dass es sich beim Staat um die „Republik China“ handelt. Ich nehme an, dass der Staat auch der Grund dafür ist, dass es dieser Artikel unter die ersten tausend auf der Aufrufliste23 geschafft hat.
Wenn wir an den Staat denken, fehlt die Länderbox. Die „Republik China“ ist das einzige Land im Klexikon, das ohne eine solche auskommen muss. Auf der Seite Staaten der Erde erscheint der Staat unter Taiwan, was dann wieder in erster Linie eine Insel ist.
Für mich als Leser wäre das enttäuschend und verwirrlich. Ich beantrage deshalb, den Artikel in „Republik China“ oder "Republik China (Taiwan)" umzubenennen und darin vom Staat auszugehen, wobei wir ja auch immer die Natur, die Wirtschaft und die Menschen usw. beleuchten. So gesehen könnten wir auch vieles im Artikel stehen lassen, vielleicht anders angeordnet. Von "Taiwan" hierher würde ich eine WL einrichten. Beat Rüst (Diskussion) 19:44, 29. Jan. 2024 (CET)

Von mir aus könnte das in der Einleitung schon eher oder deutlicher stehen. Ich würde den Artikel aber nicht umbenennen: "Taiwan" ist eine Art Trivialname, den jeder kennt. Und die Insel kann en passant einfach mitbehandelt werden. Wir haben ja auch "Nordkorea" unter einem Trivialnamen. Ansonsten sollte man Taiwan in der Tat wie einen "normalen" Staat behandeln, auch wenn ein gewisses anderes Land das nicht schön findet. Eine Infobox sollte "Taiwan" aber dringend bekommen. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:58, 29. Feb. 2024 (UTC)

Bilder Frauen

Hallo, hier ein kleiner Gedanke von mir. In der nächsten Zeit möchte ich mir Artikel zu Berufen anschauen, um zu sehen, ob wir dort überhaupt Bilder von Frauen haben. Vielleicht geht es hier und da ein wenig diverser. Wie immer: es geht mir nicht um Quoten, "das Prinzip" oder Ideologisches, nur, dass wir die Welt zumindest ein klein wenig passend abbilden. Leider haben wir ja, was Wikimedia Commons angeht, nicht immer die große Auswahl. Ziko van Dijk (Diskussion) 15:14, 27. Feb. 2024 (UTC)

Gute Idee. Beat Rüst (Diskussion) 17:21, 27. Feb. 2024 (UTC)

Bilder seit der Website-Überholung

Liebe Leute, unsere Website hier ist ja kürzlich generalüberholt worden, was die Software angeht. Leider kommt es immer noch ab und zu vor, dass Bilder einer Seite nicht richtig bzw. gar nicht angezeigt werden. Ich habe da einen Tipp mitbekommen: Es kann helfen, den Cache zu leeren: https://klexikon.zum.de/wiki/China?action=purge. Wenn man das in die URL-Zeile eingibt, dann ersetzt man "China" durch den Artikelnamen, wo gepurgt werden soll. Normalerweise scheint es aber auch zu reichen zu warten, dann erscheinen die Bilder einer Seite wieder. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:26, 5. Mär. 2024 (UTC)