2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Berner Sennenhund

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

Thema breiter fassen?

Liebe Schulklasse. Euern Entwurf habe ich mit Interesse gelesen. Da stehen auch viele Informationen drin und der Text ist gut verständlich.
Ich habe mich dann auch mal bei Wikipedia erkundigt und festgestellt, dass es vier verschiedene Rassen gibt, die auf euerm ersten Bild ja auch zu sehen sind. Ich habe mich deshalb gefragt, ob wir den Artikel nicht besser unter dem Namen Sennenhunde laufen lassen. Nach einem allgemeinem Überblick könnte dann euer Teil unter dem Titel Wie lebt der Berner Sennenhund? stehen.
Als zweites fiel mir auf, dass da (noch) gar nichts zum Tema "Welpen" steht. Jungtiere interessieren doch die meisten Kinder. Aber oh je, da ist bei Wikipedia tote Hose. Aber ich wohne ja selbst im Land der Sennenhunde und gleich in unserem Nachbardorf gibt es ein Züchterpaar. Ich habe die beiden mal angeschrieben und nach Informationen und Fotos angefragt. Sobald ich eine Antwort habe, würde ich mich hier wieder melden.
Soweit mal liebe Grüße, Herr Beat Rüst (Diskussion) 18:43, 3. Feb. 2024 (CET)

Hallo, danke für den Entwurf. Ich glaube, der Text ist gut und wirklich verständlich geschrieben, das ist sehr wichtig. Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob drin steht, dass ein Berner Sennenhund viel Auslauf braucht. Daran muss ich gerade denken, weil ich einen Bekannten haben, der so einen Hund hat, obwohl er dafür eigentlich gar keine Zeit hat.
Was Beat oben geschrieben hat: Ja, das wäre schön, wenn man die anderen Sennenhunde noch erwähnen würde. Meines Wissens ist der Berner Sennenhund der weitaus bekannteste und weitverbreiteste. Vielleicht einen Abschnitt heranhängen: "Welche Sennenhunde gibt es noch?", und dort in zwei, drei Absätzen die übrigen nennen? Dann kann man den Titel und auch den übrigen Text so lassen. Wir haben ähnliche Lösungen auch in anderen Artikeln. Besten Gruß Ziko van Dijk (Diskussion) 18:18, 5. Feb. 2024 (CET)
Vielen Dank, das gebe ich gerne weiter. Ja, Infos zum Nachwuchs wären schön, waren nicht so verlässlich aufzutreiben. Das mit dem Auslauf gilt wahrscheinlich für viele Hunderassen, aber erwähnen können wir das natürlich, genauso wie die anderen drei Sennenhunde. Den Titel würde ich aber nicht ändern, weil Kinder vermutlich am ehesten etwas über genau diese Hunderasse wissen möchten. Michael Schulte (Diskussion) 23:21, 7. Feb. 2024 (CET)