Klexikon.de - die Wikipedia für Kinder. Informiert euch hier über den Krieg in der Ukraine.

Diskussion:Wikinger

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 26. Januar 2015, 17:16 Uhr von Uwe Rohwedder (Diskussion | Beiträge) (Verschiebung?: ja - mit der ausstehenden ergänzung)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschiebung?

Andere Namen? Und moderne Rezeption (Comics/Filme)!

Wichtiger als die Bezeichnung als "Piraten" und "Heiden" erscheint mir, dass die Wikinger in West- und Südeuropa auch als "Normannen" (siehe Normandie) und in Russland als "Waräger" bezeichnet wurden.

Das habe ich schonmal erledigt. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:55, 26. Jan. 2015 (CET)

Außerdem wünsche ich mir gerade in einem Kinderlexikon einen Absatz darüber, warum die Wikinger bis heute so populär sind, siehe Wickie-Comics und Filme. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:18, 26. Jan. 2015 (CET)

Ja, unbedingt auch etwas, was Kinder kennen oder interessiert mit einbauen. Vielleicht auch etwas zu einem Wikingermuseum z.B. Wikinger-Museum Haithabu. --Vera Ihrig (Diskussion) 15:39, 26. Jan. 2015 (CET)