2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Turiner Grabtuch

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Frage zur Datierung und Bildvorschlag

Datei:Full length negatives of the shroud of Turin.jpg
Wenn man auf einer Fotografie schwarz in weiß verwandelt und umgekehrt, sieht man dieses Bild eines Mannes.

Danke für den guten Entwurf. Zur Datierung habe ich diese Frage:
Wieso 1534? Wp schreibt unter "Allgemein anerkannte Geschichte": "Dort wurde das Grabtuch erstmals – dokumentarisch durch ein Pilgermedaillon verbürgt – 1357 der Öffentlichkeit präsentiert." Dies ist wohl eher die erste schriftliche Erwähnung. Oder woher kommt die Zahl 1534?
Den Satz "Es gibt katholische Gläubige, die sagen, dass..." klingt eher nach Einzelnen. Wie hoch der Anteil katholischer Gläubiger ist, die glauben, dass es sich tatsächlich um das Grabtuch von Jesus handelt, weiß niemand. Aber dieser Glaube ist vor allem in der lateinischsprachigen Welt weit verbreitet. Es handelt sich sicher um Millionen von Gläubigen. Und das sind zweifellos viele. Ich würde deshalb schreiben "Es gibt viele katholische Gläubige...".
Ich würde zum Start das hier nebenan stehende Bild verwenden. Erstens weil wir normalerweise nicht das Startbild von wp verwenden, zweitens weil darauf kaum etwas zu erkennen ist. Es ist nicht gemogelt, ein Negativbild zu verwenden, wenn die Unterschrift stimmt. Das andere kann gerne in der Galerie erscheinen.
Beat Rüst (Diskussion) 19:53, 20. Feb. 2024 (UTC)

Ah, danke Beat, das nehme ich gern alles mit. Ziko van Dijk (Diskussion) 16:06, 21. Feb. 2024 (UTC)

Verschieben?

  • Ja. Ich habe das unkolorierte Originalfoto verwendet, da das Startbild bereits eine "Bearbeitung" ist (Negativ). Beat Rüst (Diskussion) 17:23, 23. Feb. 2024 (UTC)
  • Ja. Ich wundere mich, Beat, warum du vier Bilder aus der Galerie gelöscht hast? Ziko van Dijk (Diskussion) 14:39, 24. Feb. 2024 (UTC)
Hallo Ziko. Da hat uns die Software Probleme bereitet, die es früher nicht gab: Wir waren gleichzeitig an der Arbeit. Früher hätte das Programm dies verhindert, heute leider nicht mehr. Wir haben beide deine Version vom 22. Februar überarbeitet, du in drei kleineren Schritten, ich in einem großen. Du hast dreimal gespeichert und ich habe dir mit der letzten Speicherung gleich wieder alles ausgelöscht. Ich habe soeben meine Version auf deine zurückgesetzt und mit der Überarbeitung von vorne begonnen. Dein zweites Bild habe ich an den Start gesetzt, damit man die ganze Vorderseite sieht. Die beiden Kopfbilder sind jetzt nebeneinander in der Galerie. Das Originalfoto habe ich ebenfalls als großes Bild draufgenommen, das ist ja eigentlich das Wichtigste. Dazu einige eher kleinere Überarbeitungen des Textes. Beat Rüst (Diskussion) 05:52, 25. Feb. 2024 (UTC)