Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder, auf MiniKlexikon.de sogar in leichter Sprache

Diskussion:Teekesselchen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 6. April 2016, 16:52 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Ziko van Dijk verschob Seite Entwurf Diskussion:Teekesselchen nach Diskussion:Teekesselchen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Verschieben?

Wissenschaftliche Erklärung?

Ich bin nicht ganz glücklich über den ergänzten Abschnitt zur wissenschaftlichen Betrachtung, zum einen weil er m.E. ohne Not viele erklärungsbedürftige Begriffe einführt, und zum andern weil mich schon die entsprechenden Wikipedia-Artikel nicht überzeugt haben. Anscheinend ist sich ja die Wissenschaft selbst nicht einig, wie Polyseme und Homonyme gegeneinander abgegrenzt werden (siehe w:Homonym#Abgrenzung zur Polysemie). Insofern habe ich zwar nichts dagegen, die von mir bislang nur zaghaft angedeutete Unterscheidung zwischen Wörtern mit gleicher oder verschiedener Wurzel etwas weiter auszuführen, aber zu "wissenschaftlich" fände ich hier nicht gut. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:22, 16. Mär. 2016 (CET)

Nun, den Unterschied an sich gibt es ja. Die Einleitung ist allgemeiner und überblickender, der Abschnitt erklärt den Hintergrund. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:23, 16. Mär. 2016 (CET)
Ich habs nochmal ein bisschen umgestellt und gekürzt. So hoffentlich Klexikon-tauglich. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 20:44, 16. Mär. 2016 (CET)