2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Planet

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 11. März 2018, 16:23 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (→‎Größenvergleiche: sollten schon stimmen, sicher ;-)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Verschieben?


Größenvergleiche

Ich tue mich schwer mit den Größenvergleichen: In der letzten Bildunterschrift steht, dass die Sonne 10 Mal so groß ist wie der Jupiter. Das mag für den Durchmesser zwar zutreffen, aber nicht für das Volumen. Da wird es dann schon zum Faktor 1000. Bei solchen Vergleichen würde ich den Volumenvergleich für sinnvoller halten. Vielleicht könnte man der Eindeutigkeit halber eher schreiben: Der Jupiter würde etwa 1000 Mal in die Sonne passen. Thomas Wickert (Diskussion) 10:40, 11. Mär. 2018 (CET)

Ich hab's mal so versucht und überall das Volumen mit dem Meter verlinkt. Oder einen eigenen Artikel für Volumen? Vergleiche von Durchmessern finde ich schon auch sehr nützlich, das kann man mit Händen und Fingern zeigen oder auf einem Blatt zeichnet. 1.000 Mal mehr Volumen kann man nicht zeichnen. Aber es sollte natürlich stimmen, keine Frage! Beat Rüst (Diskussion) 17:23, 11. Mär. 2018 (CET)