Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Planet

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?


Größenvergleiche

Ich tue mich schwer mit den Größenvergleichen: In der letzten Bildunterschrift steht, dass die Sonne 10 Mal so groß ist wie der Jupiter. Das mag für den Durchmesser zwar zutreffen, aber nicht für das Volumen. Da wird es dann schon zum Faktor 1000. Bei solchen Vergleichen würde ich den Volumenvergleich für sinnvoller halten. Vielleicht könnte man der Eindeutigkeit halber eher schreiben: Der Jupiter würde etwa 1000 Mal in die Sonne passen. Thomas Wickert (Diskussion) 10:40, 11. Mär. 2018 (CET)

Ich hab's mal so versucht und überall das Volumen mit dem Meter verlinkt. Oder einen eigenen Artikel für Volumen? Vergleiche von Durchmessern finde ich schon auch sehr nützlich, das kann man mit Händen und Fingern zeigen oder auf einem Blatt zeichnet. 1.000 Mal mehr Volumen kann man nicht zeichnen. Aber es sollte natürlich stimmen, keine Frage! Beat Rüst (Diskussion) 17:23, 11. Mär. 2018 (CET)