2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Pädagogik

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 2. Februar 2021, 20:21 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Didaktik und Methodik)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Verschieben?

Danke für deine Ergänzungen. Eine Anmerkung noch: Im Text steht das jetzt so: Didaktik = wie vermittelt man Kindern Wissen, Methodik = Wie bringt man Kindern Lerninhalte bei. Fragt sich der Leser nun nicht: Ja, wo ist denn jetzt der Unterschied dabei? --Felix Heinimann (Diskussion) 20:20, 2. Feb. 2021 (CET)
Da hast du zum Glück gut aufgepasst, da ist mir nämlich bei der Überarbeitung ein Fehler unterlaufen: Gr. "Didaskalia" ist die "Lehre", da geht es also um die Lerninhalte. Die Methodik erklärt sich fast von selbst. Der Unterschied liegt in der Fachwelt noch dort, dass die einen Fachleute die Methodik als selbständiges Gebiet bezeichnen, andere sagen "Methodik = Teilgebiet der Didaktik". Aber das ist hier nicht von Belang. Ich habe es so formuliert, dass beides möglich ist. Jetzt sollte alles stimmen. Beat Rüst (Diskussion) 21:21, 2. Feb. 2021 (CET)