2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Oldenburg (Niedersachsen)

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Verschieben?

  • Ja. Genügend, ausser es kennt sich noch jemand besonders gut in Oldenburg aus. --Patrick Kenel (Diskussion) 22:05, 27. Jul. 2019 (CEST)
  • Ja. Im Artikel-Titel würde ich aber auf den Zusatz in Klammern verzichten. Michael Schulte (Diskussion) 10:24, 31. Jul. 2019 (CEST)
Ursprünglich hatten wir Oldenburg (Niedersachsen) auf der Artikelwunschliste. Oldenburg (Oldb) ist wohl eine Angleichung an WP. Ich würde zum Ursprung zurückkehren, das ist kindgerechter. Beat Rüst (Diskussion) 20:47, 1. Aug. 2019 (CEST)

Oldb

Ich hab es jetzt mal mit Niedersachsen angepasst. Kann jemand noch die Textstelle, wo das Oldb steht anpassen. Das geht mühsam am Handy. Felix Heinimann (Diskussion) 21:36, 1. Aug. 2019 (CEST)

Kritische Durchsicht einer 4. Klasse aus Oldenburg

Schülerinnen und Schüler aus Oldenburg haben ein paar Rückmeldungen zum Artikel gegeben. Ein paar davon habe ich bereits berücksichtigt (siehe Versionsgeschichte und meine Anmerkungen dazu). Grundsätzlich stolpern die Kinder über viele Begriffe, die sie nicht kennen oder verstehen und die teilweise auch in anderen Städteartikeln selbst in kurzen Texten vorkommen: z.B. Residenz, Alliierte, Erster und Zweiter Weltkrieg. Ein Wunsch der Schüler: eine Infobox zu Städte-Artikeln wie in unseren Staaten-Artikeln. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass Oldenburg nicht zu Friesland gehört sondern zu Oldenburg, der gleichnamigen Region. Michael Schulte (Diskussion) 09:36, 24. Jun. 2021 (CEST)