Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder – jetzt auch für Lese-Anfänger

Diskussion:Kreuzzug

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 12. August 2015, 17:57 Uhr von Uwe Rohwedder (Diskussion | Beiträge) (Uwe Rohwedder verschob Seite Entwurf Diskussion:Kreuzzug nach Diskussion:Kreuzzug)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Den ersten Satz ...

... "Ein Kreuzzug ist ein Kampf, den man besonders verbissen führt." finde ich als Einleitung nicht glücklich gewählt, weil er 1. eine übertragene Verwendung des Begriffes meint und 2. nicht erklärt, was das Kreuz mit "Verbissenheit" zu tun hat. (Und vermutlich weiß auch nicht jedes Kind, was "verbissen" meint.) Ich fände es daher besser, wenn der Artikel sich zunächst auf die historischen Kreuzzüge konzentriert und allenfalls am Schluss auf die metaphorische Bedeutung eingeht. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:07, 11. Aug. 2015 (CEST)

Ja, der Anfang ist holprig. Bin für Verbesserungen offen. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:32, 11. Aug. 2015 (CEST)