2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Jungsteinzeit

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 7. April 2022, 11:32 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Schulprojekt

Diesen Entwurf zur Jungsteinzeit würde ich gerne in den nächsten zwei bis drei Wochen zusammen mit Schülerinnen und Schülern einer 6. Klasse im bayerischen Landshut verfassen. Danke! Michael Schulte (Diskussion) 12:30, 1. Dez. 2021 (CET)

Inzwischen ist im Rahmen des Schulprojekts der Entwurf entstanden. Weitere Aspekte, die die Kinder interessant fanden:
  • Die Jungsteinzeit wird auch Neolithikum genannt. „Neo“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet neu, jung. „Lithos“ heißt Stein übersetzt.
  • Die Jungsteinzeit ist im Vergleich zur Altsteinzeit (2,5 Millionen Jahre) kurz (10000 Jahre). Abgelöst wird die Zeit von der Kupferzeit und danach von der Bronzezeit.
  • Die Lebensweise der Menschen änderte sich komplett/völlig. Zum ersten Mal hatten die Menschen Besitztümer. Manche wurden reich, manche blieben arm. Die Menschen bildeten Eliten. Die Arbeitsteilung begann in dieser Zeit. Die einen waren für die Tiere zuständig, die anderen für den Ackerbau. Andere wiederum töpferten oder webten. Die Menschen bestatteten ihre Toten in Gräbern. So gab es Hügelgräber, Wagengräber und Urnengräber. Auch hier zeigte sich der Reichtum der Menschen. Den Verstorbenen gaben sie sehr häufig Grabbeigaben mit, wie Geschirr, Waffen und Schmuck.
Diese Punkte lassen sich vielleicht in weiteren Abschnitten berücksichtigen. Michael Schulte (Diskussion) 11:41, 18. Dez. 2021 (CET)
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Ich finde da ist euch ein sehr guter Entwurf gelungen, der kurz und verständlich einen ersten Überblick über die Jungsteinzeit gibt! Eure Überlegungen zu weiteren Punkten sind ebenfalls interessant und zeigen, dass ihr euch intensiv mit dem Thema befasst habt und ich denke das sind sehr wichtige Punkte für den weiteren Ausbau des Artikels. Gratulation auch zu der schönen Bilderauswahl.
Da ich mir mehr zu diesem Thema im Klexikon gewünscht hatte, wollte ich in der kommenden Woche daran weiterarbeiten. Nun wollte ich euch und Michael aber zunächst fragen, wie ihr euch das vorgestellt habt. Wollt ihr den Artikel selber ausbauen und fertigstellen oder gebt ihr ihn zur weiteren Bearbeitung frei? Soll der bisherige Text mehr oder weniger als Einführung beibehalten werden und dann um weitere Überschriften ergänzt werden oder gibt es einen anderen Plan?
Danke und liebe Grüße von Lex Braun (Diskussion) 11:42, 19. Dez. 2021 (CET)
Ein wichtiger Punkt, der geändert werden müsste, betrifft die Zeitangabe am Beginn. Vor 12.000 Jahren begann die Jungsteinzeit im Nahen Osten. Bei uns folgte erst einmal die Mittelsteinzeit, noch ohne Ackerbau und Viehzucht. Von der Jungsteinzeit spricht man in Mitteleuropa erst nach 5500 v. Chr, also vor 7500 Jahren. --Patrick Kenel (Diskussion) 15:37, 24. Dez. 2021 (CET)

Bezug zum Artikel Steinzeit

Im Moment enthält der Artikel Steinzeit eher noch mehr Informationen als hier die Jungsteinzeit. Wie soll das am Schluss aussehen? Soll der Artikel Steinzeit zum reinen Übersichtsartikel werden? Dann müsste die Altsteinzeit auch einen separaten Artikel bekommen und der ganze Artikel Steinzeit müsste entsprechend gekürzt werden. Was meinst du Michael? Beat Rüst (Diskussion) 17:20, 19. Dez. 2021 (CET)

Ja, genau das war ursprünglich mein Gedanke (siehe Forum). Lex Braun (Diskussion) 17:54, 19. Dez. 2021 (CET)

Ausbau des Artikels und Umbau des Artikels "Steinzeit"

Leider ist die Diskussion hier ein bisschen versandet und daher wollte ich nun mal die Initiative ergreifen. Ich schlage vor den ursprünglichen Plan umzusetzen und je einen ausführlichen Artikel zur Alt- und Jungsteinzeit zu verfassen. In einer zweiten Phase können wir dann den Steinzeit-Artikel entschlacken.

Ich würde dazu gerne möglichst viele Elemente aus beiden Artikeln beibehalten, vor allem auch die Arbeit der Schüler. Daher mein Vorschlag, dass ich den Umbau des Artikels erst mal hier auf der Diskussionsseite beginne, wenn das ok ist (oder besser in meinem Benutzerraum?). Nach der Jungsteinzeit mache ich mich dann an die Altsteinzeit, zuletzt dann der Umbau der Steinzeit. Lex Braun (Diskussion) 22:02, 1. Feb. 2022 (CET)

Inhaltmäßig wären dies mal die groben Arbeits-Überschriften, die ich mir vorstellen könnte und an denen ich jetzt mal zu arbeiten beginnen werde:

  • Einführung: grobe Abgrenzung, Zeitspanne, Revolution
  • Wie war die Welt in der Jungsteinzeit?
  • Wie haben sich die Menschen in der Jungsteinzeit ernährt?
  • Wie wohnten die Menschen in der Jungsteinzeit?
  • Welche Erfindungen wurden in der Jungsteinzeit gemacht?
  • Wie endete die Jungsteinzeit?

Lex Braun (Diskussion) 22:02, 1. Feb. 2022 (CET)

Ich habe nun mal in meinem Benutzernamensraum gemäß oben genannten Vorschlägen mit dem Entwurf begonnen und werde ihn in den kommenden Tagen vorantreiben. https://klexikon.zum.de/wiki/Benutzer:Lex_Braun/Jungsteinzeit Lex Braun (Diskussion) 22:24, 14. Feb. 2022 (CET)
Sehr gut, danke, dass du da dran bleibst! Ich denke, du hättest auch gleich hier weiter am Entwurf arbeiten können. Aber schlussendlich ist dies einerlei. Beat Rüst (Diskussion) 10:40, 15. Feb. 2022 (CET)
Ja, Lex, vielen Dank. Du kannst das natürlich direkt hier im Entwurf ändern und ergänzen! Michael Schulte (Diskussion) 09:32, 16. Feb. 2022 (CET)
Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde noch ein bisschen Zeit brauchen, darum arbeite ich jetzt erstmal in meinem BNR weiter und werde den Entwurf bald hierher verschieben. Lex Braun (Diskussion) 22:30, 16. Feb. 2022 (CET)

So, nun habe ich endlich einen ersten Entwurf des neuen Entwurfs bereit ;-). Er ist etwas lang geworden, vielleicht finden sich noch Kürzungen. Ich habe jetzt einiges aus dem Entwurf der Schüler und aus dem aktuellen Steinzeit-Artikel übernommen. Ich werde mich nun demnächst an die Altsteinzeit als eigenen Artikel setzen. Danach werde ich den Steinzeit-Artikel massiv kürzen, sodass er vor allem jüngeren Lesern ausreicht und gleichzeitig diese nicht überfordert. Dann werden auch alle aktuellen Überschneidungen beider Artikel verschwinden (Bilder, Texte). Ich gebe den Entwurf hiermit zur Überarbeitung weiter und bitte um Überprüfung. Lex Braun (Diskussion) 13:48, 30. Mär. 2022 (CEST)

Danke für deine große Arbeit, Lex. Ich habe einige Kleinigkeiten verändert und die letzten beiden Absätze ausgetauscht. Mein Gedanke war, dass die Bronzezeit ganz zum Schluss, nach dem Abschluss der Steinzeit kommen sollte. Bitte schau es dir jetzt mal an. Falls es so nicht stimmt, tausche es bitte wieder zurück. Beat Rüst (Diskussion) 08:10, 5. Apr. 2022 (CEST)

Danke fürs Überarbeiten, Beat. . Dein Tausch macht auch für mich Sinn und ist konsequenter. Ich habe die Übergänge noch etwas geglättet, um den Gedanken, dass erst die Bronze den Durchbruch der Metalle brachte, noch etwas mehr zur Geltung zu bringen und hoffe das passt nun so. Lex Braun (Diskussion) 21:01, 5. Apr. 2022 (CEST)
Auch von mir herzlichen Dank! Die Schulklasse wird sich freuen, dass aus ihrem Entwurf jetzt schon ein langer Artikel geworden ist! Michael Schulte (Diskussion) 13:32, 7. Apr. 2022 (CEST)

Verschieben?

  • Ja. Ich denke, Lex wird anschließend die Steinzeit kürzen. Beat Rüst (Diskussion) 08:10, 5. Apr. 2022 (CEST)
  • Ja, danke für die Mithilfe. In der Tat wollte ich die Steinzeit kürzen, ich starte aber nun zunächst die Arbeit an der Altsteinzeit und werde danach alles anpassen. Lex Braun (Diskussion) 21:01, 5. Apr. 2022 (CEST)
  • Ja. Ich habe noch einen Rotlink gesehen und Kleinigkeiten, aber das sieht doch wirklich gut aus - eine echte Bereicherung. Danke allen Beteiligten! Ziko van Dijk (Diskussion) 21:46, 5. Apr. 2022 (CEST)