Diskussion:Imam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Mourchida und verschieben)
Zeile 4: Zeile 4:
:: man kann auch sagen, es ist wie in der Schweiz: Von Kanton zu Kanton verschieden...[[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 15:22, 2. Dez. 2016 (CET)
:: man kann auch sagen, es ist wie in der Schweiz: Von Kanton zu Kanton verschieden...[[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 15:22, 2. Dez. 2016 (CET)
:Also, de.WP sagt mir: Frauen höchstens für Frauengruppen, nicht für gemischte oder männliche Gruppen. Ich hielte es durchaus für relevant, wie bei den Katholiken. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:44, 2. Dez. 2016 (CET)
:Also, de.WP sagt mir: Frauen höchstens für Frauengruppen, nicht für gemischte oder männliche Gruppen. Ich hielte es durchaus für relevant, wie bei den Katholiken. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:44, 2. Dez. 2016 (CET)
::Es gibt ganz wenige Ausnahmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mourchida "Auch in mehreren westlichen Staaten Europas und Amerikas übernehmen zunehmend Frauen die Aufgaben eines Imam. So leitete in New York City eine Frau, Amina Wadud, 2005 ein Freitagsgebet vor Gläubigen beider Geschlechter.[5] In Kopenhagens Mariam Moschee, die nur weibliche Imame hat, ist das Freitagsgebet nur für Frauen zugänglich.[6]" Ich denke, der Entwurf drückt das so aus. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 10:41, 3. Dez. 2016 (CET)


== Verschieben?==
== Verschieben?==
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:44, 2. Dez. 2016 (CET)
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:44, 2. Dez. 2016 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 21:47, 2. Dez. 2016 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 21:47, 2. Dez. 2016 (CET)
* Ja. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 10:41, 3. Dez. 2016 (CET)

Version vom 3. Dezember 2016, 09:41 Uhr

Frauen

Hallo Beat, danke für den Text, ich habe einiges gelernt. Vielleicht noch sinnvoll die Frage: Können auch Frauen Imam werden? Ziko van Dijk (Diskussion) 21:13, 1. Dez. 2016 (CET)

das ist wohl so wie bei den christen, es hängt davon ab: Women as Imams. Rupert Thurner (Diskussion) 08:45, 2. Dez. 2016 (CET)--
man kann auch sagen, es ist wie in der Schweiz: Von Kanton zu Kanton verschieden...Beat Rüst (Diskussion) 15:22, 2. Dez. 2016 (CET)
Also, de.WP sagt mir: Frauen höchstens für Frauengruppen, nicht für gemischte oder männliche Gruppen. Ich hielte es durchaus für relevant, wie bei den Katholiken. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:44, 2. Dez. 2016 (CET)
Es gibt ganz wenige Ausnahmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mourchida "Auch in mehreren westlichen Staaten Europas und Amerikas übernehmen zunehmend Frauen die Aufgaben eines Imam. So leitete in New York City eine Frau, Amina Wadud, 2005 ein Freitagsgebet vor Gläubigen beider Geschlechter.[5] In Kopenhagens Mariam Moschee, die nur weibliche Imame hat, ist das Freitagsgebet nur für Frauen zugänglich.[6]" Ich denke, der Entwurf drückt das so aus. Beat Rüst (Diskussion) 10:41, 3. Dez. 2016 (CET)

Verschieben?