Willkommen! Klexikon.de ist Wikipedias kleine Schwester (ZDF) und ein Ausgezeichneter Ort (Land der Ideen)

Diskussion:Imam

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frauen

Hallo Beat, danke für den Text, ich habe einiges gelernt. Vielleicht noch sinnvoll die Frage: Können auch Frauen Imam werden? Ziko van Dijk (Diskussion) 21:13, 1. Dez. 2016 (CET)

das ist wohl so wie bei den christen, es hängt davon ab: Women as Imams. Rupert Thurner (Diskussion) 08:45, 2. Dez. 2016 (CET)--
man kann auch sagen, es ist wie in der Schweiz: Von Kanton zu Kanton verschieden...Beat Rüst (Diskussion) 15:22, 2. Dez. 2016 (CET)
Also, de.WP sagt mir: Frauen höchstens für Frauengruppen, nicht für gemischte oder männliche Gruppen. Ich hielte es durchaus für relevant, wie bei den Katholiken. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:44, 2. Dez. 2016 (CET)
Es gibt ganz wenige Ausnahmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mourchida "Auch in mehreren westlichen Staaten Europas und Amerikas übernehmen zunehmend Frauen die Aufgaben eines Imam. So leitete in New York City eine Frau, Amina Wadud, 2005 ein Freitagsgebet vor Gläubigen beider Geschlechter.[5] In Kopenhagens Mariam Moschee, die nur weibliche Imame hat, ist das Freitagsgebet nur für Frauen zugänglich.[6]" Ich denke, der Entwurf drückt das so aus. Beat Rüst (Diskussion) 10:41, 3. Dez. 2016 (CET)

Verschieben?