2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Bowling

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Wie ich das Kegeln erlebte

Von Bowling habe ich keine Ahnung, aber gekegelt habe ich einige Male als junger Mann. Ich habe das so in Erinnerung:
Die neun Kegel standen in einem Quadrat. Vier in den Ecken, je eine in der Mitte jeder Seitenlinie und einer in der Mitte.
Die Kugeln waren aus Holz, ziemlich schwer und glatt poliert. Es gab eine runde Höhle für den Daumen und eine breite Höhle für die vier anderen Finger. Damit war die Kugel leicht zu ergreifen. Ich meinte immer, die Bowling-Kugeln seien kleiner.
Werfen durfte man auf keinen Fall. Wir sprachen auch nie von Würfen, ich weiß aber nicht, wie wir sonst sagten. Die Kugel musste man so fein auf dem Boden aufsetzen, dass sie zuerst glitt und später rollte. Sie durfte nicht holpern oder springen, weil dies der Bahn schadete.
Nach jedem Schub gab es Punkte. Je einen pro umgefallenen Kegel. Alle zusammen ergaben ein "Babeli", das gab mehr als neun Punkte. Die drei in der Mitte (in Längsrichtung) bildeten eine Gasse und gaben ebenfalls mehr als drei Punkte. Wann wir das Spiel abschlossen und die Punkte zusammenzählten, weiß ich nicht mehr.
Genauer müsste man das wohl in einem Kegelclub nachfragen.
Beat Rüst (Diskussion) 17:54, 5. Mär. 2023 (CET)

Beim Kegeln ist doch bestimmt "Alle Neune" der bekannteste Begriff, wenn alle neun auf einmal umfallen. "Kranz" kenne ich noch, dann bleibt nur die mittlere Figur stehen, ein Wurf in die Seitengräben wurde bei uns "Pudel" oder "in die Gosse" genannt. Aber das sind nur ein paar Erinnerungen und vielleicht auch nur regional bekannt. Michael Schulte (Diskussion) 23:47, 22. Mär. 2023 (CET)

Hm, interessant - es scheint verschiedene Arten von Kegeln zu geben. Hier zum Beispiel spricht man durchaus von einem Wurf. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:22, 5. Mär. 2023 (CET)

Verschieben?

Kegler würden sich freuen, wenn wir auch ihren Sport unter "Kegeln" vorstellen. Dann wäre es aber vermutlich ein ähnlicher Artikel, nur umgedreht erklärt. Gut wäre bestimmt, wenn noch mal jemand mit Spielerfahrung in beiden Kugelsportarten über den Text schauen könnte. Michael Schulte (Diskussion) 23:47, 22. Mär. 2023 (CET)