2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bowling

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein Spieler in den USA beim Bowling

Bowling ist ein Freizeitspiel, das weltweit gespielt wird. Ursprünglich kommt es aus den USA. Es wird auf einer Bahn mit zehn Kegeln in einem Dreiecksmuster gespielt. Das Ziel des Spiels ist es, alle zehn Kegel mit einer schweren Kugel umzustoßen.

Bowling ist eine besondere Art des Kegelns. Kegeln ist schon viel älter. Beim Kegeln sind die Bahn und die Kugeln anders. Die neun Kegel stehen in einem Quadrat: Je eine in jeder Ecke, je eine in der Mitte jeder Seite und eine in der Mitte.

Das Bowling entstand in den USA aus einem bestimmten Grund. Das Kegeln war in den Jahren nach 1800 sehr beliebt. Oft wurde dabei um Geld gespielt. Darum haben viele Bundesstaaten das Kegeln verboten.

Um das Verbot zu umgehen, hat man die Regeln des Kegelns geändert: Anstelle von neun gab es jetzt zehn Kegel. Auch die Größe der Kugeln und die Bahn wurden anders. Die Anzahl der Würfe und die Art, wie man die Punkte zählte, wurde ebenfalls verändert. In den Jahren nach 1900 haben auch Menschen in Europa auch mit Bowling angefangen. Heute gibt es in Europa beides.

Wie spielt man Bowling?

Glow Bowling in Kanada

Die Bahn wird mit Öl glatt gemacht, um sicherzustellen, dass die Kugel reibungslos gleiten kann. Ein Spieler wirft eine Kugel, damit sie auf die Kegel zu rollt. Das Ziel ist es, so viele Kegel wie möglich umzustoßen. Wenn alle zehn Kegel mit dem ersten Wurf umgestoßen werden, nennt man das einen „Strike“. Wenn der Spieler es nicht schafft, alle Kegel umzustoßen, kann er mit einem zweiten Wurf einen „Spare“ erzielen, indem man die restlichen Kegel mit dem zweiten Wurf umwirft.

Eine Runde im Bowling besteht aus zehn Würfen, in denen jeder Spieler versucht, so viele Kegel wie möglich umzustoßen. Die Anzahl der umgestoßenen Kegel wird nach jeder Runde aufgezeichnet. Der Spieler mit den meisten umgestoßenen Kegeln am Ende des Spiels gewinnt.

Es gibt verschiedene Arten von Bowling-Spielen, einschließlich Team-Spielen und Turnieren. In einem Team-Spiel spielen mehrere Spieler zusammen und versuchen, so viele Kegel wie möglich umzustoßen, um das andere Team zu schlagen. In einem Turnier treten verschiedene Spieler gegeneinander an, um den besten Bowling-Spieler zu finden.

Neben dem traditionellen Bowling gibt es auch verschiedene Variationen des Spiels, die eine Vielzahl von Herausforderungen bieten. Eine Variante ist das „Glow Bowling“, bei dem die Bahn in bunten Farben beleuchtet ist und die Spieler in leuchtenden Kleidern spielen. Eine andere Variante ist „Five Pin Bowling“, bei dem nur fünf Kegel anstelle von zehn Kegeln aufgestellt werden und die Kugeln kleiner und leichter sind.

Beim Bowling hat jeder Spieler in einer Runde nur zwei Würfe, es sei denn, er erzielt einen „Strike“ oder „Spare“ und darf dann einen zusätzlichen Wurf machen. Strike und Spare sind auch wichtiger als nur die Zahl der umgestoßenen Kegel.