2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Armut: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(→‎Verschieben?: Brockenhaus)
 
Zeile 29: Zeile 29:
* Ja. Ein Brocki ist ein Gebrauchtwarenladen. Offensichtlich kennt man den Ausdruck nur in der Schweiz und im Vorarlberg. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 22:06, 18. Okt. 2019 (CEST)
* Ja. Ein Brocki ist ein Gebrauchtwarenladen. Offensichtlich kennt man den Ausdruck nur in der Schweiz und im Vorarlberg. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 22:06, 18. Okt. 2019 (CEST)
::Dann sollten wir diesen Begriff im Artikel verwenden. [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 21:33, 19. Okt. 2019 (CEST)
::Dann sollten wir diesen Begriff im Artikel verwenden. [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 21:33, 19. Okt. 2019 (CEST)
:::Ich habe ihn bereits ersetzt, aber eben nur einmal statt zweimal. Danke. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 18:03, 20. Okt. 2019 (CEST)

Aktuelle Version vom 20. Oktober 2019, 16:03 Uhr

Sehr gut - beginnt mit einer gut verstehbaren Definition. Ziko van Dijk (Diskussion) 12:34, 12. Feb. 2019 (CET)

"nicht genug von etwas zu haben" Gier?

Sollte vielleicht umformuliert werden, da das sich so nach Gier anhört.

bedeutet, dass man wenig besitzt und auch wenig Geld hat. Oder ähnliches?

Die Substanz gefällt mir sehr gut. Noch ein wenig feilen an den Formulierungen. Vielleicht noch eine Information zur Abrundung, was man gegen Armut tun kann? Ziko van Dijk (Diskussion) 12:53, 12. Feb. 2019 (CET)


"nicht ausreichend von etwas zu haben. Zum Beispiel nicht genug Geld oder nicht genug Essen."

das Resultat ist doch eher, dass man nicht genug Geld für Essen hat und nicht ,dass man zu wenig Geld ODER Essen hat. Würde es in "Zum Beispiel icht genug Geld um für ausreichend Essen zu sorgen" oder so ändern --Annika (Jungautorin) (Diskussion) 13:58, 12. Feb. 2019 (CET)

Weitere Fragen

Wenn wir in all unseren Ländern die Armut verlinken wollen, müssen wir hier noch mehr schreiben. Wir brauchen ja nicht alles aus WP, aber doch einiges zu den Ursachen und Folgen der Armut (Migration usw.), Armutsgrenze usw. Beat Rüst (Diskussion) 08:01, 21. Feb. 2019 (CET)

Neu aufgesetzt

Ich habe diesen Entwurf nach einem Dreivierteljahr mal aus der Versenkung geholt und neu geschrieben. Es ist wohl eines der schwierigsten Themen, die ich mir je vorgenommen habe. Als Erstlingswerk für eine Studentin war es wohl definitiv zu schwierig. Ich habe versucht, das Wichtigste reinzusetzen und trotzdem nicht allzu lang zu werden. Falls ein wichtiger Gedanke fehlt, setz ihn doch gleich selber rein. Das dritte Bild befriedigt mich auch nicht wirklich, aber ich wollte etwas aus dem deutschsprachigen Raum. Falls du etwas besseres findest, setze es doch bitte mal ein, dann sehen wir weiter. Beat Rüst (Diskussion) 15:29, 18. Okt. 2019 (CEST)

Verschieben?

  • Ja, guter Artikel. Felix Heinimann (Diskussion) 16:37, 18. Okt. 2019 (CEST)
  • Ja, danke, Beat. Allerdings: Was ist ein Brockenhaus? Ziko van Dijk (Diskussion) 21:45, 18. Okt. 2019 (CEST)
  • Ja. Ein Brocki ist ein Gebrauchtwarenladen. Offensichtlich kennt man den Ausdruck nur in der Schweiz und im Vorarlberg. Beat Rüst (Diskussion) 22:06, 18. Okt. 2019 (CEST)
Dann sollten wir diesen Begriff im Artikel verwenden. Felix Heinimann (Diskussion) 21:33, 19. Okt. 2019 (CEST)
Ich habe ihn bereits ersetzt, aber eben nur einmal statt zweimal. Danke. Beat Rüst (Diskussion) 18:03, 20. Okt. 2019 (CEST)