2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bayer 04 Leverkusen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(+ Fotos)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(+ Foto)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 11: Zeile 11:
Ticket Leverkusen−RCD Espanyol 1988.jpg|Ein Ticket für das Finale im UEFA-Pokal 1988
Ticket Leverkusen−RCD Espanyol 1988.jpg|Ein Ticket für das Finale im UEFA-Pokal 1988
Reiner Calmund (3).jpg|Reiner Calmund und Rudi Völler im Jahr 2016
Reiner Calmund (3).jpg|Reiner Calmund und Rudi Völler im Jahr 2016
Jonathan-Tah-2015-08.jpg|Jonathan Tah spielt seit 2015 für Bayer Leverkusen.
</gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 23. September 2023, 22:08 Uhr

Datei:Metallist-Bayer-04 (7).jpg
Die Mannschaft von Bayer Leverkusen im Jahr 2012

Bayer 04 Leverkusen ist ein deutscher Fußballverein, der in der Stadt Leverkusen in der Nähe von Köln beheimatet ist. Aktuell spielt er in der 1. Fußball-Bundesliga. Die Heimspielstätte der Leverkusener ist die BayArena, die bis 1998 Ulrich-Haberland-Stadion hieß.

Der Verein wurde 1904 als Werksmannschaft für Arbeiter des Bayer-Konzerns gegründet. Bayer stellt vor allem Medikamente her. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte Leverkusen einige Jahre in der Oberliga, der damals höchsten deutschen Liga und ab 1979 in der Bundesliga. In der Saison 1987/1988 gewann Leverkusen den UEFA-Pokal und wurde damit erstmals auch im Ausland bekannt. Der damalige Finalgegner Espanyol Barcelona konnte dabei nach einer erfolgreichen Aufholjagd der Leverkusener erst im Elfmeterschießen bezwungen werden.

In den 90er Jahren formte der Manager Reiner Calmund Leverkusen zu einem der besten Vereine Deutschlands. Die Mannschaft setzte sich damals vor allem aus ehemaligen DDR-Stars und Talenten aus Brasilien zusammen. Ab 1994 spielte außerdem der deutsche Nationalspieler und Weltmeister Rudi Völler eine wichtige Rolle im Team. Leverkusen konnte in dieser Zeit jedoch nie die deutsche Meisterschaft gewinnen. Stattdessen wurde man vier Mal Vizemeister, wodurch Bayer von den Zeitungen den Spitznamen „Vizekusen“ erhielt. In der Saison 2001/2002 schaffte es Leverkusen ins Finale der Champions League, wo man knapp Real Madrid unterlag.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Bayer 04 Leverkusen findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.