Diskussion:Maria Magdalena: Unterschied zwischen den Versionen
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:Danke für diesen Entwurf. Er stand legal auf der Liste. Allerdings gibt es über diese Figur kaum etwas zu schreiben, da sollte man dann nicht spekulativ werden. Petrus und Paulus hätten wohl mehr Inhalt geliefert, aber die wurden noch nicht gewünscht. David und Salomon stehen auf der Liste und würden wesentlich mehr hergeben. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 11:12, 5. Jan. 2022 (CET) | |||
<br/>Zu Maria Magdalena: | |||
<br/>Der erste Abschnitt ist gut geschrieben und steht auf einem soliden neutestamentlichen Fundament. Auch die Erwähnung der Maria als Heilige in der katholischen Kirche ist gut verbürgt. | |||
<br/>Dasselbe gilt für den zweiten Abschnitt. | |||
<br>Der dritte Abschnitt ist zu spekulativ. Im Neuen Testament gibt es keine Andeutung für eine besondere Beziehung zwischen MM und Jesus. Es gibt auch nicht „einige alte Schriften“, die auf eine Liebesbeziehung hinweisen. Es ist allein ein gnostischer Gedanke, geäußert im Philippusevangelium des Codex Nag Hammadi. Philippus kann aber nicht der Jünger Jesu gewesen sein. Der Stellenwert dieses Textes ist also sehr tief. Im Vers 55, auf den sich die Aussage bezieht (J. „küsste sie oft auf ihren Mund“) klafft ausgerechnet beim Wort „Mund“ ein Loch im Fragment. Man könnte hier also jedes Körperteil einsetzen. Dieser Absatz sollte ersatzlos gelöscht werden. | |||
<br/>Der letzte Absatz ist in Ordnung, wenn die Quelle angegeben wird: Es handelt sich um eine mittelalterliche Überlieferung. Woher die Überlieferung mit Ephesus stammt, weiß ich leider nicht. Sie soll im Jahr 899 entstanden sein. | |||
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[[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 11:12, 5. Jan. 2022 (CET) |
Version vom 5. Januar 2022, 10:12 Uhr
Der Artikel ist soweit fertig und kann bearbeitet werden. Felix Heinimann (Diskussion) 15:42, 4. Jan. 2022 (CET)
- Danke für diesen Entwurf. Er stand legal auf der Liste. Allerdings gibt es über diese Figur kaum etwas zu schreiben, da sollte man dann nicht spekulativ werden. Petrus und Paulus hätten wohl mehr Inhalt geliefert, aber die wurden noch nicht gewünscht. David und Salomon stehen auf der Liste und würden wesentlich mehr hergeben. Beat Rüst (Diskussion) 11:12, 5. Jan. 2022 (CET)
Zu Maria Magdalena:
Der erste Abschnitt ist gut geschrieben und steht auf einem soliden neutestamentlichen Fundament. Auch die Erwähnung der Maria als Heilige in der katholischen Kirche ist gut verbürgt.
Dasselbe gilt für den zweiten Abschnitt.
Der dritte Abschnitt ist zu spekulativ. Im Neuen Testament gibt es keine Andeutung für eine besondere Beziehung zwischen MM und Jesus. Es gibt auch nicht „einige alte Schriften“, die auf eine Liebesbeziehung hinweisen. Es ist allein ein gnostischer Gedanke, geäußert im Philippusevangelium des Codex Nag Hammadi. Philippus kann aber nicht der Jünger Jesu gewesen sein. Der Stellenwert dieses Textes ist also sehr tief. Im Vers 55, auf den sich die Aussage bezieht (J. „küsste sie oft auf ihren Mund“) klafft ausgerechnet beim Wort „Mund“ ein Loch im Fragment. Man könnte hier also jedes Körperteil einsetzen. Dieser Absatz sollte ersatzlos gelöscht werden.
Der letzte Absatz ist in Ordnung, wenn die Quelle angegeben wird: Es handelt sich um eine mittelalterliche Überlieferung. Woher die Überlieferung mit Ephesus stammt, weiß ich leider nicht. Sie soll im Jahr 899 entstanden sein.
Beat Rüst (Diskussion) 11:12, 5. Jan. 2022 (CET)