Viele von euch lernen jetzt (bald) wieder in der Schule.
Wer den Artikel über die Schule kürzer haben will: Einfach hier klicken.

Wolpertinger

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nach einem Gemälde von Albrecht Dürer: So könnte ein Wolpertinger aussehen.

Wolpertinger oder Woibadinga heißt ein Fabelwesen aus Bayern. Seine Körperteile sehen angeblich so aus wie die von verschiedenen Tieren. Manchmal sagt man, dass er wie ein Hase mit Entenflügeln aussieht. Andere Namen sind Rammeschucksn in der Oberpfalz und Oibadrischil oder Kreißl.

Es gab schon immer Menschen, die tote Tiere ausgestopft haben. Vielleicht haben einige sich einen Scherz erlaubt und Teile von verschiedenen Tieren zusammengesetzt. So entstand ein seltsames Mischtier, das man gut an Touristen verkaufen konnte.



Zu „Wolpertinger“ gibt es auch weitere Such-Ergebnisse von Blinde Kuh und Frag Finn.

Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition, vielen Bildern und Karten in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich und gut für Referate in der Schule.