2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ukrainische Sprache

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Ukrainisch)
Diese Frau spricht Ukrainisch

Ukrainisch ist die Amtssprache der Ukraine. Sie wird weltweit von etwa 45 Millionen Menschen gesprochen. Neben den Bewohnern der Ukraine gehören dazu auch viele Ukrainer, die in andere Länder ausgewandert sind, und ihre Nachkommen. Außerdem ist Ukrainisch eine Amtssprache in Transnistrien, einem Teil der Republik Moldau, der sich als eigenständig sieht.

Das Ukrainische ist eine slawische Sprache. Sie ist besonders mit dem Russischen und Belarussischen verwandt. Sprecher dieser Sprachen können einander durchaus verstehen. Geschrieben wird wie im Russischen mit dem Kyrillischen Alphabet. Im Ukrainischen sehen die Buchstaben aber leicht anders aus als im Russischen. Nach Russisch und Polnisch ist Ukrainisch die slawische Sprache, die am drittmeisten gesprochen wird.

Das ukrainisch-kyrillische Alphabet in Großbuchstaben.

In der frühen Neuzeit sprach man in der heutigen Ukraine vor allem Ruthenisch. Aus dieser alten slawischen Sprache entwickelten sich später zwei unterschiedliche Sprachen: das Ukrainische und das Belarussische. Noch bis in die 1960er Jahre haben viele Wissenschaftler gedacht, Ukrainisch sei ein russischer Dialekt. Das hat vor allem mit der gemeinsamen Geschichte dieser Sprachen zu tun. Ruthenisch und Russisch haben ihren Ursprung im Ostslawischen, wie es in der Kiewer Rus gesprochen wurde. Das war ein Großreich im Mittelalter, das als Vorgängerstaat von Russland, Belarus und der Ukraine gesehen wird. Heute sieht man Ukrainisch als eigene Sprache.

Viele ukrainische Wörter ähneln denen in anderen slawischen Sprachen. Es gibt jedoch auch einige Wörter, die dem Deutschen entnommen wurden. Beispiele sind „drukarnia“, „kosht“ und „tsybulia“. Das heißt Druckerei, Kosten und Zwiebel. In den letzten Jahrzehnten fanden auch viele englische Ausdrücke ihren Weg in die Alltagssprache.

Die ukrainische Grammatik kennt wie auch andere slawische Sprachen sieben Fälle. Neben Nominativ, Akkusativ, Genitiv und Dativ gibt es noch Instrumentalis, Lokativ und Vokativ. Der Instrumentalis wird für Dinge verwendet, mit denen man etwas tut. Zum Beispiel ein Auto, mit dem man fährt. Der Lokativ wird für Orte verwendet. Der Vokativ wird verwendet, um eine Person direkt anzureden.




Zu „Ukrainische Sprache“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.