2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kategorie Diskussion:Artikel mit ungeprüfter Infobox

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Vergleichbarkeit unter Artikeln zu ähnlichen Themen

Kinder lernen oft aus vergleichen. „Größer“, „schneller“, „leichter“ usw. sind für sie wichtige Hilfsmittel. Da wir im Lauf der Zeit nie zu einem Schluss gekommen sind, was in einen Länderartikel hineingehört, sind sie zum Teil sehr verschieden und die Länder sind eben schlecht vergleichbar.

Die Box ist nun einheitlich und bietet uns auch in der nun notwendigen Überarbeitung der Texte die Möglichkeit, den Kinder Vergleichbarkeit anzubieten. Dazu brauchen wir klare Referenzgrößen. Meinem Vorschlag, dafür Deutschland und die Schweiz heranzuziehen, hat im Forum niemand widersprochen. Noch Österreich oder ein weiteres Land als Referenzgröße heranzuziehen, macht keinen Sinn. Wenn Fantasialand doppelt so groß ist wie die Schweiz, Traumland aber doppelt so groß wie Österreich, macht es die Kinder eben nicht schlauer. Beat Rüst (Diskussion) 07:32, 14. Apr. 2019 (CEST)

Hallo Beat, ich erinnere mich, wie ich in manchen Artikeln Vergleiche etwa mit DE- oder- CH-Städten gesehen habe. Ich glaube, es gab schon einmal eine Diskussion dazu, wie sinnvoll das ist. Und: Wir haben Hauptstadt und oft auch die Einwohnerzahl der Hauptstadt erwähnt. Wie gehen wir damit um?Ziko van Dijk (Diskussion) 21:15, 14. Apr. 2019 (CEST)
Ich habe solche Diskussionen nie gesehen. Vermutlich fanden sie vor meiner Zeit und nicht im Forum, sondern bei einzelnen Artikeln statt. Ich sehe keinen einheitlichen Umgang. Die Einwohnerzahl einer Stadt kann man sehr wohl erwähnen, die ist nicht sehr dynamisch und gerät nicht in Widerspruch zur Infobox. Ich würde das also offen lassen und situativ damit umgehen. Beat Rüst (Diskussion) 16:03, 16. Apr. 2019 (CEST)