2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Flagge

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

Liste

Wie wäre es, unten die Flaggen der Staaten aufzulisten? Eifach nur Flagge und Land. --J. Patrick Fischer (Diskussion) 21:21, 6. Jan. 2015 (CET)

Im Kleinformat? Und dann etwa 200 Stück? Wie könntest du dir das konkret vorstellen? --Michael Schulte (Diskussion) 23:12, 6. Jan. 2015 (CET)

Flagge ≠ Fahne

Eine Flagge ist ein Stück Stoff, mit dem ein Zeichen gegeben werden kann (z. B. Signalflagge bei der Marine). Sie ist meist an einem Stock befestigt, um sie mit der Hand halten und bewegen zu können. Die Flagge verkörpert kein Nationalsymbol. Was hier im Artikel beschrieben wird, gehört aber alles zum Thema Fahne. Die bekannteste Art von Fahne ist die Nationalfahne. Umgangssprachlich werden beide Begriffe leider synonym verwendet. Wir sollten die Begriffe besser abgrenzen. Ulrich (Diskussion) 22:41, 8. Jan. 2015 (CET)