Klexikon.de – die Wikipedia für Kinder. Hier findet ihr alles über Urlaubsländer wie Portugal, Spanien, Italien oder Griechenland.

Diskussion:Taliban

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Taliban)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Ziko,

Das sieht schon auf den ersten Blick ganz gut aus. Ein paar Anmerkungen noch:

  • Wp redet von einer Terrororganisation, warum also hier von einer Bewegung reden?
  • Die Unterdrückung der Homosexuellen muss noch rein.
  • Ich würde ein Bild ohne Medienlogo wählen.

Felix Heinimann (Diskussion) 21:35, 21. Aug. 2021 (CEST)

Danke dir, ich habe nichts dagegen. Ich habe Bewegung genommen, weil es allgemeiner ist. Irgendwo steht in der WP auch: Miliz. Tja, was ist im Moment das Beste? Ziko van Dijk (Diskussion) 22:50, 21. Aug. 2021 (CEST)
Danke für die Hilfen, Leute. Das neue Bild ist vielleicht auch besser, weil es keine Waffen zeigt? - Links und rechts verwechsle ich in der Tat häufiger. :-) - Was bräuchten wir noch für das Verschieben? Ziko van Dijk (Diskussion) 14:26, 22. Aug. 2021 (CEST)
Mit der rechts-links-Schwäche bist du nicht alleine. ;) Eben wie oben gesagt, solltest du noch die Unterdrückung der Homosexuellen in den Artikel einbinden. Felix Heinimann (Diskussion) 15:37, 22. Aug. 2021 (CEST)

Bearbeitungskonflikt

Hallo Leute. Ich bin seit 15 Uhr an einer grundlegenden Überarbeitung dieses Entwurfs und wollte nicht jedes Detail zwischenspeichern. Nun sehe ich, dass Felix einige Kleinigkeiten und Lex sehr vieles überarbeitet hat. Nun stehe ich da mit einem großen Frust und meiner Überarbeitung. Ich habe zum Glück eine Kopie davon. Was machen wir jetzt? (Früher konnte man nicht in einen Text eingreifen, während ein anderer dran war). Beat Rüst (Diskussion) 16:44, 22. Aug. 2021 (CEST)

Ach, das wusste ich nicht. Also haben wir mit BK jetzt dieselbe Problematik wie bei der WP. Die WP löst es damit, dass man oben in den Text einen Bearbeitungsbaustein setzt. Einen Baustein brauchen wir nicht, das kann man auch so schreiben, oder auf die Disk. - auf die aber nicht jeder schaut. Ziko van Dijk (Diskussion) 16:50, 22. Aug. 2021 (CEST)
Also, ich hätte nichts dagegen, Beat, wenn du den bestehenden Text anreicherst mit dem, was noch fehlt, und dann schauen wir eh alle noch mal drüber. Sollen wir versuchen, es im Laufe des heutigen Tages noch zu schaffen? Ziko van Dijk (Diskussion) 17:01, 22. Aug. 2021 (CEST)
Ich habe nachträglich gesehen, dass ich nur eine Unterschrift von Felix überschrieben habe (Lex hat seine Änderungen vorher vorgenommen) und habe die Änderungen aus meiner Kopie eingesetzt. Beat Rüst (Diskussion) 17:55, 22. Aug. 2021 (CEST)

Inhalt

Offensichtlich habe ich ob des Bearbeitungskonflikts meinen längeren Kommentar gleich auch noch verloren: Hier die Neufassung:

  • Es ist mir bewusst, dass der Entwurf durch meine Bearbeitung weder kürzer noch einfacher geworden ist. Aber ich gehe nicht davon aus, dass Erstklässler diesen Artikel lesen. Zudem werde ich 24 Stunden nach dem Verschieben den entsprechenden Artikel im MiniKlexikon nachgeliefert haben.
  • Ich habe den Ursprung der Taliban und ihres Gedankenguts genauer beschrieben. Sie sind nicht nur einfach Islamisten. Offensichtlich haben sie sich im Volk anfänglich gewisse Sympathien erworben und tun dies bei den Männern heute noch. Anders ist ihr Einfluss wohl kaum zu erklären.
  • Den Stempel "Terroristen" sollten wir mit einer gewissen Vorsicht aufdrücken. Terrorismus wurde zu ihrem Werkzeug, aber die ursprünglichen Beweggründe waren der Wunsch nach Erneuerung ihres Landes. Ich habe versucht, dies einzubauen und mit dem Terroristen-Stempel vorsichtig umzugehen. (@Felix: Mit deiner letzten Änderung hast du einen Subjekt-Prädikat-Konflikt eingebaut.)
  • Wie sehr die Taliban nach ihrer jüngsten Machtergreifung noch terrorisieren, wird sich zeigen müssen. Jedenfalls haben sie anderes versprochen. Auch dies habe ich eingefügt. Wir verpassen dem Artikel damit eine weitere Aktualität, die es nachzuführen gilt.
  • Der dritte Absatz der Einleitung beginnt mit einem Gedankensprung, wie ich eben sehe. Aber vielleicht will sich ja noch einer genereller dahinter machen und nimmt dies mit. Ich bin kein Freund davon, jede noch so kleine Änderung einzeln abzuspeichern. Beat Rüst (Diskussion) 18:44, 22. Aug. 2021 (CEST)

Verschieben?