2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Pest

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Pest)

Verschieben?

Bilder erwünscht und inhaltliche Erweiterung

Ich denke, hier sollten noch einige Bilder her. Es müssen ja nicht die Furchtbarsten sein, ich weiß um den Schutz von Kindern. Aber einiges wäre doch schon möglich.

Vorschläge:

Der Artikel müsste überhaupt erweitert werden. Der Schwarze Tod [1] ist im Geschichtsunterricht ein wichtiges Thema. Die Übertragungswege (Flöhe, Ratten usw.) sollten konkret erwähnt und klarer beschrieben werden. Beat Rüst (Diskussion) 21:00, 23. Okt. 2022 (CEST)

Stimme dir zu, die Pest ist definitiv ein Thema das für unsere Zielgruppe relevant ist und von daher wäre ein Ausbau hier sinnvoll. Mehr Bilder ebenso, was das Startbild angeht, ist das aktuelle tatsächlich nicht besonders ansprechend. Dein Vorschlag wäre für mich ok, ansonsten denke ich spontan bei der Pest immer an die "Schutzkleidung" aus dem Mittelalter:

Lex Braun (Diskussion) 21:06, 24. Okt. 2022 (CEST)

Namen der drei großen Pest-Wellen

Meine Überarbeitung scheint geglückt zu sein. Unklar sind wir noch bei den Namen. Da sind mir Fehler unterlaufen und ich war selbst nicht konsequent. Ziko scheint kein Freund von Anführungsstrichen zu sein. Da sind die Meinungen offensichtlich geteilt. Michael benutzte sie im MiniKlexikon sehr großzügig. Ich selbst bin davon überzeugt, dass sie den Kindern keine Schwierigkeiten machen.

Konkret: Der Name für das Bakterium, „Yersinia pestis“, steht im Artikel nach wie vor in Anführungsstrichen. Die drei großen Pest-Pandemien haben je einen eigenen Namen. Dies sind gem. wp:

  • die Justinianische Pest
  • Schwarzer Tod
  • die dritte Pest-Pandemie

Bei uns im Fließtext würde ich das so verwenden:

  • die „Justinianische Pest“
  • der „Schwarze Tod“
  • die „Dritte Pest-Pandemie“, Dritte aber im Gegensatz zu wp groß geschrieben, weil hier das Adjektiv den Namen ausmacht (vgl. Eidgenössische Technische Hochschule).

Klingt vermutlich kompliziert. Ich setze es mal ein, damit ihr es sehen könnt. Kann ja wieder geändert werden. Beat Rüst (Diskussion) 18:59, 7. Nov. 2022 (CET)

Hallo, ich will keine große Sache daraus machen. Alle drei Ausdrücke müssen meiner Meinung nach nicht in Anfz. stehen. Es sind ganz einfach die Fachbegriffe und als solche wohl gut erkennbar. Am ehesten beim Schwarzen Tod sind Anz. sinnvoll, weil es ein etwas poetischer (wie soll ich sagen?) Ausdruck ist. Wenn das "Dritte" zum Namen gehört und groß geschrieben wird, dann ist es natürlich notwendig, dass das groß bleibt. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:21, 7. Nov. 2022 (CET)
Eine große Sache will ich auch nicht draus machen. Aber hier zeigt sich ein allgemeines Problem, wie wir einen Artikel strukturieren. Wir erlauben dazu nur zwei Mittel: Titel über Abschnitten und Absätze. Das reicht aber oft nicht aus. WP und andere Texte behelfen sich mit fett oder kursiv - bei uns verboten. Auch Aufzählungen mit Strichen oder dicken Punkten gibt es bei uns nur in ganz besonderen Fällen (in zwei oder drei Artikeln). Es wäre ein Fehler zu meinen, dass weitere Strukturhilfen für die Kinder eine Belastung wären. Im Gegenteil. Ich würde die Namen für die drei Pestwellen hier am liebsten kursiv schreiben, aber das geht ja eben nicht. Bleiben nur die Anführungsstriche um die Namen kenntlich zu machen. Den Kindern einen aalglatten Text zu präsentieren und zu hoffen, dass sie am D erkennen, dass es sich um einen Namen handelt (im Gegensatz zu "Ich habe diesen Winter schon die dritte Erkältung) ist von unserem Zielalter einfach zu viel verlangt. Da möchte ich nicht wieder auf meine Erfahrung verweisen (müssen). Beat Rüst (Diskussion) 08:13, 8. Nov. 2022 (CET)
Ich würde die Namen auch irgendwie hervorheben. Gewöhnlich machen wir das doch bislang mit Anführungszeichen, von daher sehe ich kein Problem damit. Für die Kinder wird dadurch klarer, dass es sich um einen Namen handelt und somit wird auch die Großschreibung logischer zu erkennen. Zudem wird der Text dadurch übersichtlicher, wobei Fettdruck da wohl noch besser wirken würde. In diesem konkreten Fall fände ich das ok, aber ich denke das wäre eine eigene Diskussion, die man mal führen könnte. Bis dahin würde ich bei den Anführungszeichen bleiben. Lex Braun (Diskussion) 20:06, 8. Nov. 2022 (CET)