2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Ku-Klux-Klan

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Ku-Klux-Klan)

Verschieben?

Auswechslung des Startbildes nach einem Hinweis (?)

Bei der (routinemäßigen) Übertragung dieses Artikels ins MiniKlexikon staunte ich über das nichts-sagende Startbild. Da sind drei Köpfe und eine englische Schrift zu erkennen, die zu x Artikeln passen würden. Man weiß, das Lesern (und Kindern erst recht) ein Foto in die Augen sticht, bevor sie den Text zu lesen beginnen. Ich habe den Entwurf damals mit-verschoben und erinnere mich an ein viel passenderes Bild.
In der Versionsgeschichte finde ich dann den Wechsel mit der sehr unklaren Bemerkung "etwas überarbeitet nach einem hinweis". Das sagt nichts aus. Hätte da gestanden "Startbild ausgewechselt", dann wäre ich sofort drauf angesprungen. So aber nicht. Das ist unschön.
Zur Sache selbst frage ich mich, wer diesen Hinweis gegeben hat. Sehr wahrscheinlich war es kein Klexikon-Nutzer, sonst hätte er die Sache selbst erledigt oder sich hier in der Diskussion gemeldet. Nun frage ich mich: Welche Art von Hinweis genügt denn schon, um Solches zu bewirken? Das darf nicht sein.
Egal wie. Ich möchte die Gründe erfahren und eine gute Argumentation für den Austausch. Ansonsten werde ich das Bild wieder zurücktauschen. Schade nur: Der Artikel wurde in dieser unklaren Fassung über 8000mal aufgerufen!
Beat Rüst (Diskussion) 17:15, 30. Okt. 2022 (CET)

Vielleicht wollte Ziko den Opfern ein "Gesicht" geben, ich schätze das eigentlich. Mich würde interessieren, ob er Hinweis das Bild betroffen hat, oder was anderes. Generell fände ich das ursprüngliche Bild auch besser, weil aussagekräftiger zum KKK. Sophie Elisabeth (Diskussion) 23:52, 30. Okt. 2022 (CET)
Hallo, es gab tatsächlich eine Email von einem Leser. Er wies darauf hin, dass die Aktivitäten des Klans (in der ursprünglichen Fassung) nur unzureichend beschrieben worden sind ("erschrecken", statt: ermorden). Ich erinnere mich nicht mehr genau, warum ich dieses Bild gewählt habe, aber wahrscheinlich ist Sophie Elisabeths Vermutung richtig. Es können auch beide Bilder im Artikelfließtext stehen. Vielleicht das mit den Klan-Leuten als erstes, damit das andere nicht in Suchmaschinen auftaucht (denn die dort Abgebildeten sind ja eben Opfer und stehen nicht für den Klan). Ziko van Dijk (Diskussion) 08:53, 31. Okt. 2022 (CET)