Herbst im Klexikon: Erfahrt alles Wichtige über diese Jahreszeit, das Erntedankfest, über Kürbisse und Halloween.

Diskussion:Kreuz

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Kreuz)
Wechseln zu: Navigation, Suche

„das Leiden von Jesus“

Das ist schief. Können wir den Kindern nicht den korrekten Genitiv „das Leiden Jesu“ zumuten? Fragt Thomas Schoch (Diskussion) 11:30, 26. Dez. 2017 (CET)

Doch, können wir schon. Wir tun uns generell schwer mit dem Genitiv: Mal schreiben wir "die Staaten Europas", mal "die Staaten von Europa". Ich glaube nicht an "falsch = kindergerecht". Bei neuen Artikeln sollte es schon stimmen, all die alten möchte ich darauf nicht überprüfen. Beat Rüst (Diskussion) 11:38, 26. Dez. 2017 (CET)
Sehe ich auch so. Zumal aus dem voranstehenden Satz klar wird, um wen es geht – falls ein Kind den Genitiv Jesu zuvor nie gehört haben sollte. Hab's geändert. --Thomas Schoch (Diskussion) 12:06, 26. Dez. 2017 (CET)

Verschieben?

Üblicherweise liegt die Obergrenze bei fünf, ich weiss aber auch nicht, ob das irgendwo geschrieben steht. Beat Rüst (Diskussion) 20:05, 26. Dez. 2017 (CET)
In meiner Statistik sehe ich ein Dutzend mit mehr als 5 – bis zu 10 (in Aserbaidschan). Ich lass es erst mal so. --Thomas Schoch (Diskussion) 10:51, 27. Dez. 2017 (CET)
Ich stosse mich nicht daran. Aserbaidschan ist in vielerlei Hinsicht eine Ausnahme ;-). Beat Rüst (Diskussion) 11:00, 27. Dez. 2017 (CET)
Apropos: kann es auch im Sinne der Qualität geboten sein, einen inhaltlich einwandfreien, aber sehr (zu?) langen Artikel zu kürzen? --Thomas Schoch (Diskussion) 11:04, 27. Dez. 2017 (CET)