2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Imam

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Imam)

Frauen

Hallo Beat, danke für den Text, ich habe einiges gelernt. Vielleicht noch sinnvoll die Frage: Können auch Frauen Imam werden? Ziko van Dijk (Diskussion) 21:13, 1. Dez. 2016 (CET)

das ist wohl so wie bei den christen, es hängt davon ab: Women as Imams. Rupert Thurner (Diskussion) 08:45, 2. Dez. 2016 (CET)--
man kann auch sagen, es ist wie in der Schweiz: Von Kanton zu Kanton verschieden...Beat Rüst (Diskussion) 15:22, 2. Dez. 2016 (CET)
Also, de.WP sagt mir: Frauen höchstens für Frauengruppen, nicht für gemischte oder männliche Gruppen. Ich hielte es durchaus für relevant, wie bei den Katholiken. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:44, 2. Dez. 2016 (CET)
Es gibt ganz wenige Ausnahmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mourchida "Auch in mehreren westlichen Staaten Europas und Amerikas übernehmen zunehmend Frauen die Aufgaben eines Imam. So leitete in New York City eine Frau, Amina Wadud, 2005 ein Freitagsgebet vor Gläubigen beider Geschlechter.[5] In Kopenhagens Mariam Moschee, die nur weibliche Imame hat, ist das Freitagsgebet nur für Frauen zugänglich.[6]" Ich denke, der Entwurf drückt das so aus. Beat Rüst (Diskussion) 10:41, 3. Dez. 2016 (CET)

Verschieben?

Startbild

Ich erachte es als ungeeignet, hier als Startbild eine Frau zu nehmen, obwohl doch Text und Diskussion klar aussagen, dass dies die absolute Ausnahme ist und Imaninnen kaum vor Männern auftreten dürfen. Das ist mE eine völlig überzogene "Geschlechtergerechtigkeit". Beat Rüst (Diskussion) 13:50, 8. Apr. 2022 (CEST)

Du hast wohl recht... ich mache mich später daran! Ziko van Dijk (Diskussion) 14:39, 8. Apr. 2022 (CEST)
In der Galerie kann ich sie mir ja vorstellen. Beat Rüst (Diskussion) 14:46, 8. Apr. 2022 (CEST)