Willkommen auf Klexikon.de! Dem großen und kostenlosen Online-Lexikon für Kinder. Ausgezeichnet als Innovation für Deutschland 2018.

WhatsApp

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:WhatsApp)
Wechseln zu: Navigation, Suche
So sieht das „Logo“ von WhatsApp aus, das Wiedererkennungszeichen.

WhatsApp, gesprochen: Wotts-Äpp, ist eine App für Smartphones und grössere Computer. Damit können sich zwei oder mehr Menschen Nachrichten schicken. Diese Nachrichten können Texte, Tonaufnahmen, Fotos und Videos enthalten. WhatsApp heißt auf deutsch etwa „Was geht ab?“ oder „Was ist los?“

Im Gegensatz zur SMS müssen alle Beteiligten einen Internetzugang haben. Man muss seine Handynummer angeben, um sich anzumelden. Einige Zeit kostet WhatsApp jedes Jahr etwas, aber seit 2016 kann man es wieder kostenlos nutzen.

Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen die App. Täglich werden damit mehr als 55 Milliarden Nachrichten verschickt. Die Firma, die WhatsApp erfunden hat, wurde 2009 in Kalifornien in den USA gegründet. Im Jahr 2014 wurde die App von Facebook gekauft. Facebook ist ein soziales Netzwerk, in dem man auch Neuigkeiten verbreiten und mit anderen in Kontakt treten kann.

Für WhatsApp bezahlte Facebook viel Geld. Nicht jeder fand den Kauf gut, denn Facebook merkt sich, wer die Benutzer sind und was sie mögen. Dadurch können Unternehmen wie Facebook gezielt Werbung sowohl auf Internetseiten als auch in Apps einblenden und so Geld einnehmen.

Was muss man als Benutzer von WhatsApp beachten?

Wenn man bei WhatsApp etwas über sich schreibt oder Bilder verschickt, dann kriegt das zwar nur der Empfänger. Dieser kann das aber sehr einfach weiterverbreiten. Das kann so gehen wie bei einer Lawine.

Besonders vorsichtig sollte man sein, wenn man Bilder verschickt, auch Fotos von sich selber. Ein Problem sind vor allem Fotos, auf denen man nackt ist. Es kann in falsche Hände geraten. Falls die Person auf dem Selfie noch nicht 16 Jahre alt ist, kann sie sich sogar strafbar machen wegen dem Versenden von Kinderpornografie.


Wissen kindgerecht und leicht verständlich – Mehr Wissenswertes über „WhatsApp“ bei der Blinden Kuh.

Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, in 12 Wissensgebieten und gut fürs Referat.