2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sachertorte

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Sachertorte)
Eine Sachertorte mit Schlagobers im Hotel Sacher

Die Sachertorte ist eine Spezialität aus Österreich. Es handelt sich um eine Schokoladentorte mit Aprikosenmarmelade. Ummantelt wird sie von einer Schicht Kuvertüre. Der Name kommt vom berühmten Hotel Sacher in Wien. Die Bezeichnung Sachertorte ist jedoch nicht geschützt. Daher gibt es neben dem Original aus dem Hotel Sacher viele Kopien. Diese erhält man auch in Supermärkten und anderen Kaffeehäusern. Das Original wird im Hotel Sacher sowohl im Restaurant und Kaffeehaus, als auch im Shop des Hotels angeboten.

Erfunden wurde die Torte zunächst im Jahr 1832 von Franz Sacher. Er hatte den Auftrag, für einen Fürsten und seine Gäste eine Torte herzustellen. Die Torte gefiel den Gästen sehr gut, fand jedoch keine weitere Beachtung. Richtig bekannt wurde sie erst durch Franzs Sohn Eduard. Er machte eine Lehre bei der Wiener Konditorei Demel. Dort vollendete er das Rezept seines Vaters, so wie es heute ist. Einige Jahre später ließ er das Hotel Sacher bauen, wo er die Torte anbot.

Um das Jahr 1960 gab es vor Gericht einen Streit zwischen dem Demel und dem Hotel Sacher. Es ging darum, wer die Bezeichnung „Original Sachertorte“ verwenden darf. Das Sacher meinte, es dürfe diese Bezeichnung verwenden, weil die Torte vom Hotelgründer Eduard Sacher stammt. Das Demel berief sich darauf, dass Eduard Sacher die Torte damals als Lehrling bei Demel erfunden hat. Es gab schließlich eine außergerichtliche Einigung: Das Hotel Sacher darf die Torte als „Orginal Sachertorte“ verkaufen, das Demel als „Eduard-Sacher-Torte“. Beide Torten unterscheiden sich nur ein wenig.




Zu „Sachertorte“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.