2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Duisburg

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Datei:LaPaDu Panorama 2010-10-03.jpg
Der Landschaftspark Duisburg-Nord war früher ein Gebiet für die Industrie. Jetzt kann man dort seine Freizeit verbringen: Man kann wandern, klettern, tauchen und sich viele interessante Dinge ansehen.

Duisburg ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen, in Deutschland. Sie liegt dort, wo der Fluss Ruhr in den Rhein fließt. Auch der Rhein-Herne-Kanal fließt dorthin. Der Rhein-Ruhr-Hafen Duisburg ist der größte Hafen der Welt, der nicht an der Küste liegt.

Wie viele Städte im Ruhrgebiet war Duisburg früher eher klein. Allerdings lebte dort um das Jahr 1600 Gerhard Mercator, ein berühmter Verfasser von Landkarten. Einige Zeit später wurde auch eine Universität gegründet.

Groß wurde Duisburg erst im 19. Jahrhundert, als Kohle im Boden gefunden wurde und die Industrie größer wurde. Viele Menschen zogen nach Duisburg, weil sie dort Arbeit fanden. Außerdem wurden benachbarte Städte und Dörfer zu Duisburg „eingemeindet“, also hinzugefügt. Die Stadt hat nun fast eine halbe Million Einwohner.




Zu „Duisburg“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.