Diskussion:Schmuggel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwierige Definition

Die ersten beiden Sätze sagen nicht, was Schmuggel ist. Der dritte Satz sagt, was Schmuggel nicht ist. Der vierte Satz klärt die Sache auch nicht. Viele Kinder würden hier vermutlich wegklicken.
Auch der letzte Absatz ist unklar. Der erste Satz lässt auch zu, dass es verboten ist, seinen Schulranzen mit in das Schulhaus zu nehmen.
Die mittleren Absätze sind auch nicht einfach.
Kinder denken bei Schmuggel vermutlich an Zigaretten oder Alkohol, die über die Grenze gebracht werden. Allenfalls haben sie auch den Ausdruck "Menschenschmuggel" im Ohr. Ich denke, man sollte bei der Erlebniswelt der Kinder anfangen, damit die Sache verstanden werden kann.
Sorry, schlechte Kritik, aber ich müsste den Entwurf fast von Grund auf neu schreiben, um ihn gut zu finden. Falls andere Autoren aber damit im Großen und Ganzen einverstanden sind, werde ich auch kein Veto einlegen. Beat Rüst (Diskussion) 18:03, 24. Aug. 2022 (CEST)

Hallo Beat, danke für die Hinweise. Ich hoffe, dass sie einbauen konnte. Willst du noch mal schauen? Ziko van Dijk (Diskussion) 19:31, 6. Sep. 2022 (CEST)

Verschieben?