2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Saturn

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Fragen und Hinweise zum Entwurf

"Genau von der Seite" bedeutet was? Sehen wir den Ring etwa immer schlecht von der Erde aus? Sollte noch erwähnt werden, woraus der Streifen besteht? Und ist Titan der größte Mond in unserem Sonnensystem, und besteht er zur Hälfte aus Eis UND Wasser (statt "aus Eis aus Wasser")? --Michael Schulte (Diskussion) 22:27, 27. Apr. 2015 (CEST)

Weil der Saturn sich dreht (um die Sonne), sehen wir die Ringe manchmal gut und manchmal von der Seite. Wenn ich einen Frisbee von der Seite sehe, erkenne ich ihn auch nicht so gut, als wenn er auf dem Boden liegt und ich ihn mir von oben angucke. Wie drückt man das am besten aus? Ziko van Dijk (Diskussion) 23:10, 27. Apr. 2015 (CEST)
Bei mir tauchte auch als erstes die Frage auf, woraus die Ringe bestehen. Halte ich für sehr erwähnenswert. --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 10:26, 28. Apr. 2015 (CEST)
Vielleicht einfach so, wie du es geschrieben hast, Ziko: "Weil der Saturn sich um die Sonne dreht, sehen wir die Ringe manchmal gut und manchmal von der Seite". Den Vergleich mit der Frisbee find ich auch gut. Die könnten wir übrigens in die Wunschliste aufnehmen. --Michael Schulte (Diskussion) 12:33, 28. Apr. 2015 (CEST)

Verschieben?

Forschung

Sollte vielleicht noch etwas zur Erforschung des Saturns genannt werden? Jens-Uwe (Diskussion) 17:28, 16. Jan. 2024 (CET)

Ja, das fände ich auch sinnvoll. Ich habe vor einiger Zeit damit begonnen die Planeten zu überarbeiten und auszubauen und einheitlich zu gestalten. Mit Merkur, Mars und Venus bin ich soweit durch, du kannst dir ja mal ansehen, ob das in die Richtung geht. Ich wollte demnächst mit dem Jupiter weitermachen. Ich habe stets einen Teil "Wie erforschen die Menschen den ...?" eingebaut. Gerne kannst du aber auch schon am Saturn arbeiten. Lex Braun (Diskussion) 20:50, 16. Jan. 2024 (CET)