Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Benutzer Diskussion:Jens-Uwe Peter

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Herzlich Willkommen in unserem Kinderlexikon!

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor. Gerade wenn du noch jünger als 18 Jahre alt bist: Pass auf, welche persönlichen Dinge du von dir erzählst.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter Hilfe:Übersicht. Bitte erstelle keine neuen Enzyklopädie-Seiten, wenn der Begriff nicht auf der Liste der erlaubten Begriffe steht.
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Wende dich an Benutzer:Michael Schulte oder Benutzer:Ziko van Dijk, oder stell Fragen im Forum. Wenn möglich, unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) oder einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter „Erweitert“.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Mitmacher im Klexikon!

-- New user message (Diskussion) 21:15, 22. Dez. 2014 (CET)

Hier auch ein Willkommen von mir. Auf ein frohes Schaffen! Ziko van Dijk (Diskussion) 00:01, 23. Dez. 2014 (CET)

Inhaltsverzeichnis

Planet

Hallo, vor kurzem habe ich Entwurf:Planet geschrieben. Hast du Lust, da mal vorbeizuschauen? Außerdem ist zum Beispiel Entwurf:Satellit und Entwurf:Online gut genug sind, um in den Artikelnamensraum verschoben zu werden? (Siehe Diskussionsseite dort.) Sie können ja später noch weiter bearbeitet werden, aber sie müssten die Grundanforderungen erfüllen, so dass die Leser erkennen, dass es sich um richtige Artikel handelt. --Ziko van Dijk (Diskussion) 18:17, 27. Dez. 2014 (CET)

Danke für den Jupiter! Wie wäre es noch mit einem Bild dazu? Auf Wikimedia Commons haben wir sicherlich eine große Auswahl. Wenn du Fragen hast, wende dich gern an mich oder Michael. Ziko van Dijk (Diskussion) 15:52, 2. Jan. 2015 (CET)

Ist es sinnvoll den Merkspruch (Mein Vater ...) für die Reihenfolge der Planeten aufzunehmen? Jemand eine Idee, wie man das schön umsetzen könnte?

Hm, vielleicht nicht schlecht. Wie geht der Merkspruch noch mal genau? Setz ihn doch mal ein, irgendwo nach dem die Planeten aufgezählt worden sind? --Ziko van Dijk (Diskussion) 21:21, 6. Jan. 2015 (CET)

Vielen Dank für die Verbesserungen beim Entwurf:Mond! Ich hatte schon so ein Gefühl, dass da manches noch nicht richtig flüssig war. Außerdem kenne ich mich mit dem Mondn nicht besonders gut aus. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:44, 13. Jan. 2015 (CET)

Bin leider noch nicht fertig geworden. Das mit den Gezeiten stimmt so noch nicht ganz und das mit dem Karussell ...??? Ich bleib dran und der Stern kommt auch noch. Aber, super Vorarbeit geleistet!!! Wie bekomme ich meinen Namen, ... + Datum, "automatisch" eingefügt?

Das Signieren geht mit vier Tilden (bei mir Alt Gr und die Plus-Taste), oder: oben unter "Erweitert" das Symbol mit dem Stift. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:23, 13. Jan. 2015 (CET)
Ah, danke, ich hätte mich ja auch dran erinnern können, was ich schon mal etwas weiter oben gelesen habe :-) --Jens-Uwe Peter (Diskussion) 21:39, 13. Jan. 2015 (CET)

Artikelentwürfe

Hallo, vielleicht möchtest du mal bei Artikelentwürfen wie Entwurf:Fluss oder Entwurf:Tempel vorbeischauen und gucken, was es noch zu verbessern gibt? Ziko van Dijk (Diskussion) 13:40, 17. Mär. 2015 (CET)

Jetzt muss ich erstmal durch die reale Sonnenfinsternis durch und dann etwas Luft holen. Danach gerne wieder. --Jens-Uwe Peter (Diskussion) 17:20, 17. Mär. 2015 (CET)
So was, gerade habe ich mit dem Gedanken gespielt, den Artikel Sonnenfinsternis zu verfassen. Würdest du ihn zumindest mal kritisch gegenlesen? --Michael Schulte (Diskussion) 22:01, 17. Mär. 2015 (CET)
Gib mir bitte noch 2 Tage und ich fasse meine SoFi-AstroZwerge-Notizen zu einem Artikel zusammen. OK? Vielleicht kann ich ja auch heute Nacht wieder nicht schlafen :-) --Jens-Uwe Peter (Diskussion) 15:49, 18. Mär. 2015 (CET) -> Jetzt konnte ich doch nicht widerstehen und habe den ersten Schritt getan. --Jens-Uwe Peter (Diskussion) 16:02, 18. Mär. 2015 (CET)
Einige Planeten sind noch frei, Entwurf:Mars, Entwurf:Venus... :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 15:51, 18. Mär. 2015 (CET)

1000 Artikel

1000 Artikel dort, wo Kinder nachschlagen

Hallo, tragt die frohe Kunde weiter: Das Klexikon hat 1000 Artikel! Vielen Dank allen denjenigen, die es möglich gemacht haben! Seit 1. Dezember 2014 ging es mal flott, mal noch flotter voran. Artikel könnten oftmals länger sein, wir haben eine Menge interessanter Artikelbegriffe in der Wunschliste stehen, und viele Kinder, Lehrer und Eltern müssen noch vom Freien Kinderlexikon erfahren. Es gibt also weiterhin viel zu tun – aber erst dürfen wir mal zufrieden zurückschauen. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:18, 10. Nov. 2015 (CET)

Sommer und Klexikon

Hallo, das Klexikon wächst und wächst und ist immer beliebter. Im Juni 2018 hatten wir 532.000 Seitenansichten (zum Vergleich: Im ganzen Jahr 2015 waren es 614.000). In der Liste der Wunschartikel stehen noch viele rote Begriffe. Vielleicht ist ja auch für dich ein interessanter dabei? Nach dem Sommer sollen die Kinder ja ein dickeres Klexikon aufschlagen können. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:54, 16. Jul. 2018 (CEST)