Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder - und für Lese-Anfänger haben wir das MiniKlexikon mit über 950 Artikeln! Einfach hier klicken.

Diskussion:Rinder

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für unsere weiter fortgeschrittenen Leser

Dieser Artikel steht unter dem Titel "Rinder". Das ist nicht ganz korrekt. Ganz genau genommen handelt der Artikel von der Gattung "Eigentliche Rinder". Die "Rinder" stehen in der biologischen Ordnung noch eine halbe Stufe höher und bilden eine Tribus. Für unser Zielalter von 8-13 Jahren erschien mir diese didaktische Reduktion jedoch sinnvoll, zumal wir im Überblick über die Tierarten die Tribus nicht erwähnt haben. Beat Rüst (Diskussion) 13:51, 3. Aug. 2019 (CEST)

Verschieben?

  • Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 14:51, 3. Aug. 2019 (CEST)
  • Ja. Wir müssen dann aufpassen mit der Verlinkung. Gem. Artikelwünschen wird der Artikel "Rind" zum "Hausrind". Die allermeisten Verlinkungen sollten dann zum übergeordneten Artikel "Rinder" führen. "Rind" wird dann aufgelöst oder wird allenfalls zur WL zu Rinder. Beat Rüst (Diskussion) 15:17, 3. Aug. 2019 (CEST)
  • Ja. Um die Links kümmere ich mich dann gleich auch. Michael Schulte (Diskussion) 22:49, 3. Aug. 2019 (CEST)

Zahlenangaben

Ich habe die Zahlen vereinfacht und in einen weiteren Kontext gestellt. Rinder sind ja keine Tierart, sondern eine Gattung. Hier Größen von... bis anzugeben, macht keinen großen Sinn (mein Fehler, dass ich das damals so entworfen habe, aber man darf ja schlauer werden ;-). Zudem kann sich ein Kind unter 3,50m eh kaum etwas vorstellen. Weiter gehende Angaben gibt es bei den einzelnen Arten. Dort sind sie plausibler. Beat Rüst (Diskussion) 16:33, 23. Feb. 2021 (CET)