Willkommen! Klexikon.de ist Wikipedias kleine Schwester (ZDF) und ein Ausgezeichneter Ort (Land der Ideen)

Diskussion:Lucky Luke

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Paul, ich denke auch hier, dass die Listen wohl nicht gelesen werden - es ist Faktenwissen ohne Zusammenhang. Wie wäre es, daraus Fließtext zu machen? Dann kannst du gleich mehr über eine Figur sagen und sie mit einer weiteren Figur verknüpfen. Zum Beispiel: "Lucky Lukes Pferd heißt Jolly Jumper. Es spricht zwar, aber niemand hört es. Damit soll der Leser aber erfahren, was Jolly Jumper gerade denkt. ... Die Daltonbrüder sind eine Verbrecherbande..."

Ausdrücke wie "treuer Gefährte", "schneller als sein Schatten" würde ich weglassen. Letztlich ist es werbende Sprache vom Album-Cover, mit der die Figuren dem Leser angepriesen werden. Besser fände ich es, wenn du mit eigenen Worten Lucky Luke und andere beschreibst, das wäre genauer und für den Leser hilfreicher, der die Bände nicht kennt. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:49, 29. Mär. 2015 (CEST)

Auch Hallo, das mit den Listen mag sein, aber bezieht sich das nur auf die Hauptpersonenliste oder auch auf die mit den berühmten Persönlichkeiten, die vorkommen? Wenn, dann würde ich die eher ganz wegmachen, die in einem Fließtext aufzuführen würde es unübersichtlicher machen. Und ihre Eigenschaften und so sind ja irrelevant für einen Artikel über Lucky Luke.
Bei dem Punkt mit dem Schneller-schießen-als-der-Schatten muss ich widersprechen: Das ist ja nicht nur Werbesprache, sondern tatsächlich in dem Comic so, das ist die komische Übertreibung bei Lucky Luke, wie bei Asterix und Obelix der Zaubertrank, der übermenschliche Kräfte verleiht. Darum würde ich das keinesfalls hinausnehmen; es gibt ja viele Bilder, wo Lucky Luke schießt und sein Schatten an der Wand noch zum Revolver greift. --Paul Rohwedder (Diskussion) 15:01, 1. Apr. 2015 (CEST)
BTW, ich lese gerade, dass im Asterix-Artikel ja auch von "übermenschlichen Kräften" die Rede ist und es wird auch aus dem Einleitungstext zitiert. Also warum hier anders machen? --Paul Rohwedder (Diskussion) 15:04, 1. Apr. 2015 (CEST)
Das mit dem "Werbespruch" sehe ich auch so: Einmal erwähnen kann man es ruhig, so wie den Zaubertrank bei Asterix. Vielleicht sogar genauso, wie Du es hier beschrieben hast. Die Personenliste würde ich auf die Hauptpersonen beschränken, die auch ein bisschen mehr beschreiben, und die "Berühmtheiten" nur in einem letzten Satz kurz erwähnen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:17, 1. Apr. 2015 (CEST)
Also einmal bei "Schneller als Schatten", und dann weglassen? Ziko van Dijk (Diskussion) 20:31, 1. Apr. 2015 (CEST)

Verschieben?