Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Kompass

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Fragen

Zwei Fragen: Kann es nicht "magnetische Nordpol" und "geografischen Nordpol" heißen? Und die Erklärung mit dem Kreisel hätte ich als Kind nicht verstehen, auch jetzt fällt es mir schwer, geht das noch einfacher? --Michael Schulte (Diskussion) 00:08, 26. Mär. 2015 (CET)

Das mit dem magnetischen Nordpol habe ich absichtlich weggelassen, weil dann ganz genaue Leser darauf hinweisen könnten, dass das aus physikalischer Sicht doch eigentlich der magnetische Südpol sei. Und das wiederum fände ich für unseren Durchschnittsleser nur unnötig kompliziert und verwirrend. Deshalb hier nur "Pol". Mit dem Kreiselkompass bin ich auch noch nicht zufrieden, habe aber bislang keine kindertaugliche Erklärung gefunden. Diese hier fand ich jedenfalls nicht besonders gut verständlich. Vielleicht müsste da mal ein Physiklehrer ran? ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:36, 1. Apr. 2015 (CEST)
Habe mich mal am Kreiselkompass versucht, aber es ist nicht so einfach. Hoffe auf weitere Verbesserungen. Thomas Wickert (Diskussion) 15:50, 20. Nov. 2017 (CET)
Wäre die Kardanische Aufhängung vielleicht auch ein Lemma? Ich vermute, das führt zu weit für unsere Zielgruppe. Thomas Wickert (Diskussion) 20:33, 20. Nov. 2017 (CET)