Klexikon.de – die Wikipedia für Kinder. Auch für Lese-Anfänger. Wir freuen uns über Hinweise und Spenden.

Diskussion:Kinderuni

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, ich habe mal geschaut auf einer Synonymen-Website. "Veranstaltung" im Sinne eines Treffens könnte man mit Beisammensein oder anderem wiedergeben. Auch bei "führt ... durch" kann man vielleicht noch etwas anderes finden? "Lädt ein zu" oder so was? Ziko van Dijk (Diskussion) 14:11, 4. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Ziko, ich habe das geändert und ein paar Verlinkungen eingefügt. Dazu habe ich eine Frage: Verlinkt man alles, wozu es einen Artikel gibt? Also auch Kind und Jahr z.B.? Und wie oft verlinkt man eine andere Seite? Verlinkte in den Artikel zur Universität jedes Mal, wenn in meinem Artikel das Wort Univeristät auftaucht oder nur einmalig am Anfang? --Lisa Klimziak (Diskussion) 16:01, 4. Jul. 2015 (CEST)
Da gibt es unterschiedliche Meinungen. In der Wikipedia: Eher keine Links zu allgemeinen Begriffen wie Kind oder Jahr, außerdem nur ein Link pro Artikel (also "Universität" nur einmal verlinken), es sei denn, der Begriff taucht sehr viel später noch einmal auf. Im Klexikon geht die Neigung eher auch zum Verlinken der allgemeinen Begriffe, und das mehrmalige Verlinken wird nicht so streng gesehen. Persönlich würde ich sagen: Im Zweifel durchaus verlinken, aber nur einmal. Was mich eher stört, ist es, wenn ein Begriff verlinkt wird, der mit dem betreffenden Wort nur indirekt zu tun hat, also etwa "Piano" zu "Musikinstrument" verlinkt. Ein solches Verlinken sehe ich lieber nur bei Synonymen (wie "Rechtsanwalt" zu "Anwalt"). --Ziko van Dijk (Diskussion) 17:10, 4. Jul. 2015 (CEST)
Schöner Artikel. Zwei Anmerkungen noch: Bei den Ausführungen zu Wien, Besucherzahlen und Büchern ist nicht ganz klar, bis wann sich das auf Wien bezieht. Und ist es wirklich so, dass die Kinderunis als Vorlesungsreihe angelegt sind, die sich mit unterschiedlichen Fragen demselben Thema widmet? Denn ich kenne das nur so, dass die Fragen ganz unterschiedliche Fachgebiete betreffen und eben nicht einen Schwerpunkt haben. --Michael Schulte (Diskussion) 22:47, 26. Jul. 2015 (CEST)

Verschieben?