Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder - und für Lese-Anfänger haben wir MiniKlexikon.de

Diskussion:Jonglieren

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andere Jonglierformen im gleichen Artikel?

Bei der Diskussion zum Artikelwunsch war mein Vorschlag andere Jonglierformen in diesen Artikel mit einzubinden. Ich dachte dabei zunächst ans Diabolo (hier haben wir schon einen Artikel), das Tellerdrehen und den Devilstick. Nun habe ich einen ersten Entwurf des Artikels geschrieben und ich frage mich ob das wirklich Sinn macht? Meiner Meinung nach ist der Artikel jetzt bereits umfangreich genug und ich frage mich, ob es sonst nicht zu viel wird? Zumal ich denke, dass Kinder unter dem Begriff wirklich zunächst einmal nur das Jonglieren mit Bällen verstehen und Diabolo usw. eher als eigenständige Disziplin betrachten? Mir erscheint das Thema so auch am besten abgerundet.

Daher wäre mein Vorschlag eher die anderen Disziplinen ähnlich wie das Diabolo in einzelnen Artikeln abzuhandeln. Dann könnte man auch gleich noch ein paar weitere Zirkuskünste aus anderen Bereichen hinzufügen. Man müsste natürlich abklären, welche Künste davon für die Kinder relevant sind und wo ein Artikel Sinn macht. Es ging dann wirklich um zentrale Künste. Ich würde diese dann bei den Artikelwünschen vorschlagen. Was meint ihr? Andernfalls erweitere ich diesen Artikel noch um einen Punkt "Womit kann man noch jonglieren?". Lex Braun (Diskussion) 10:29, 3. Sep. 2018 (CEST)

Ich würde hier keine weiteren Techniken einbauen. Wir müssten uns nach einem Lemma umsehen, in dem wir diese Dinge präsentieren und verlinken könnten. Hast du eine Idee? Zur Akrobatik gehört das wohl nicht, oder doch? Beat Rüst (Diskussion) 17:09, 6. Sep. 2018 (CEST)
Ja, ein Lemma für alle diese anderen Arten der Jonglage wäre praktisch. Auf WP benutzt man den Oberbegriff "Objektmanipulation" für Diabolo und Co. Leider nicht wirklich ein kindgerechter Begriff, wenngleich er den Nagel auf den Kopf trifft. Ein einfacherer Begriff mit gleicher Bedeutung wäre also ideal, Ideen? Weitere Zirkusdisziplinen könnte man dann unter dem Lemma Akrobatik und vielleicht auch noch unter einem Lemma "Balancieren" erläutern. Den Dompteur haben wir ja bereits für die Tierdressur. Lex Braun (Diskussion) 20:24, 6. Sep. 2018 (CEST)

Bei Arbeit im Entwurfsraum bitte mehr Geduld!

Wir alle wissen, dass selbst-bewegende Bilder nicht erlaubt sind. In diesem Wissen habe ich im Kommentar geschrieben: "Wer kriegt hin, dass das erst auf Klick losgeht? Vgl. Pferd)". Lex hat ergänzt: "Text beim Video angepasst, nun müsste nur noch jemand das Video zum Stillstand kriegen - Danke :)". Wir sind also nicht nur erstens im Entwurfsraum sondern zweitens noch an der Arbeit. Die kann man uns nicht einfach kaputt machen, indem man das Video rauslöscht. Also bitte um Geduld. Wir sind noch lange nicht beim Verschieben, andere Fragen sind auch noch offen. Beat Rüst (Diskussion) 11:20, 4. Sep. 2018 (CEST)

Film läuft auf Klick

Im Forum (Archiv 2017, Kap. 6) hat Thomas Schoch drei Varianten aufgezeigt. Eine davon konnte ich nun übertragen. Unter der Galerie steht nun ein Satz, mit Klick darauf geht das Filmchen los. Das dünkt mich bis jetzt die beste Lösung, stört nicht und ist einigermaßen am richtigen Ort. Einen Film mit Klick auf ein Bild starten lassen kann ich (derzeit) nicht. Ich habe es zwar schon mal irgendwo gemacht. Vielleicht erinnert sich jemand daran, am ehesten wohl du, Patrick. Dann könnten wir das übernehmen. Thomas Schoch hat ja versprochen, wieder einzusteigen, dann können wir es vermutlich noch verbessern. So, wie es jetzt dasteht, finde ich es jedoch alleweil besser als gar nichts. Beat Rüst (Diskussion) 13:45, 6. Sep. 2018 (CEST)

Danke für den Hinweis auf den Eintrag im Forum. Ich hab's nun mal versucht, ein neues Standbild des Videos erstellt und eingebaut. Denke das müsste so klappen. Lex Braun (Diskussion) 15:33, 6. Sep. 2018 (CEST)
Super, so was nenn' ich Zusammenarbeit! Könntest du kurz im Forum zusammenfassen, wie du das gemacht hast? (Ich konnte das von Thomas' Präsentation nicht ableiten). Ab und zu ist das nämlich hilfreich. Wir müssen dann daraus eine Sammlung von Tricks und Kniffs anlegen, sonst gehen diese Fertigkeiten regelmäßig verloren. Beat Rüst (Diskussion) 17:07, 6. Sep. 2018 (CEST)
Ich habe eine kleine Erklärung dazu im Forum hinzugefügt, hoffe sie ist hilfreich. Gibt sicherlich noch andere Methoden, so hat's mal geklappt. ;) Lex Braun (Diskussion) 20:34, 6. Sep. 2018 (CEST)

Verschieben?