Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder - und für Lese-Anfänger haben wir MiniKlexikon.de

Diskussion:Holzschnitt

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

  • Ja. Ziko van Dijk (Diskussion) 08:48, 4. Jun. 2018 (CEST)
  • Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 11:12, 4. Jun. 2018 (CEST)
  • Nein. Das Bild vom Nashorn trifft nicht zu. Ein Kind sieht da in erster Linie eine feine Zeichnung von einem Nashorn und denkt dabei nicht an die Technik. Das Bild könnte sehr gut auch mit Tinte oder sogar mit Bleistift gemalt worden sein. Beat Rüst (Diskussion) 12:11, 4. Jun. 2018 (CEST)
Doch, es handelt sich um einen Holzschnitt, was viele auch heute noch erstaunt. Vielleicht ist das Bild bei Wikipedianern deshalb so beliebt, dass es exzellente Artikel in zig Sprachen (inkl. Deutsch) gibt. --Patrick Kenel (Diskussion) 14:34, 4. Jun. 2018 (CEST)
Alles richtig, nur sind "unsere" Wikipedianer 6-12 Jahre alt. Es geht nicht darum, was wir Erwachsenen wissen, sondern darum, was die Kinder sehen. Beat Rüst (Diskussion) 14:51, 4. Jun. 2018 (CEST)
OK, wenn ich dich richtig verstanden habe, fändest du ein Bild, das das Druckverfahren illustriert, kindergerechter. --Patrick Kenel (Diskussion) 15:16, 4. Jun. 2018 (CEST)
Ja, du hast ein gutes Beispiel als Bild gefunden. Beat Rüst (Diskussion) 16:13, 4. Jun. 2018 (CEST)